Sind die Rangplätze bei Hochschulstart richtig?
Zumindest bei mir gibt es auf Hochschul-Start jetzt die meisten Ranglisten für die Abiturbestenquote, von Interesse ist da bei mir Pharmazie und Medizin.
Ich hatte wegen des NC-Rechners und den Hochschulstart-Tabellen der letzten Jahre eigentlich erwartet, dass ich Pharmazie auch mit Bestenquote schaffen sollte (1.4, 756/900P) bin jetzt aber doch echt niedrig platziert. (Teils 400. und 500. Mit Medizin Fang ich gar nicht erst an, aber da kommt ja noch TMS).
Gleichzeitig gibt es kaum Plätze (10-20 für die Rangliste, mit ZZVO).
Klar, hier spricht grade die Panik, aber es haut eben auch echt nicht hin.
Übersehe ich da was? Habt ihr damit Erfahrung gemacht oder könnt mir erklären wo mein Fehler/meine Lücke liegt?
Wäre super lieb wenn ihr damit tatsächlich Erfahrung gemacht habt, "muss man sich halt mit abfinden" ist hier wirklich nicht das Thema.
Vielen Dank auf jeden Fall und alles Gute für diejenigen, die jetzt auch ihre Ergebnisse bekommen.
1 Antwort
Hallo,
dein Rang wird schon seine Richtigkeit haben. Pharmazie und Medizin sind ziemlich beliebte Studiengänge, mit einer begrenzten Anzahl an Plätzen. In meinem ersten Semester des Pharmaziestudiums waren wir etwa 80 Studierende.
Wie die Verteilung der Studienplätze über die einzelnen Quoten geregelt ist, kannst du auf Hochschulstart.de finden:
Verfahrensdetails: Hochschulstart
Wenn du auch am AdH teilnimmst, kannst du dir (zumindest für Pharmazie) sicher noch Hoffnung machen.
Mein Studium ist schon einige Jahre her, daher weiß ich nicht mehr, welchen Rang ich hatte.
Darf ich fragen ob das mit den Plätzen die auf Hochschulstart standen gepasst hat (falls du das weißt, sonst gar kein Ding) und eventuell was für einen Rang du erst hattest?(erneut, greife nach Strohhalmen, war einfach ein Schock weil ich mir wegen den Daten fürs WS 21/22 keine Sorgen gemacht hatte) Danke jedenfalls! Selbst niemanden den ich fragen könnte