Sind die Menschen auf dem Land anders als in der Stadt?

10 Antworten

Ich denke schon, dass die Leute auf dem Land anders getaktet sind als die Stadtbewohner. Ich selbst wohne auch in einem Dorf, man kennt sich, Gegenseitige Hilfe ist bei uns (noch) normal. Wenn ich etwas schweres zum Abladen, Aufladen und zum Transportieren habe, ist das kein Problem, man bittet seine Nachbarn um Hilfe und schon geht etwas. In der Stadt geht das wohl weniger. Ich habe meinen Hausbau mit Hilfe meiner Kameraden in sehr viel Eigenleistung hochgezogen.Natürlich half ich auch bei deren Hausbauten mit, das ist selbstverständlich. So etwas kann ich mir in der Stadt kaum vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Leben in der Stadt bzw. auf dem Land prägt den einzelnen, aber in wie weit hängt von der Persönlichkeit ab.
Die Anonymität ist in einer Stadt sicher mehr gegeben, aber auch abhängig von der Wohngegend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Menschen auf dem Land sind meist konservativer. Dinge wie Homosexualität zb sind da meist noch verpönter als in der Stadt. In Kombination damit, dass sich die Leute besser kennen und viel geredet wird kann man da schnell unten durch sein

Kann ich mir gut vorstellen. In Dörfern lebt man in anderen Verhältnissen im vergleich zu einer Stadt. In einer Großstadt interessiert es kaum jemand, was der Nachbar tut.

Absolut, also mein Schwager ist vom Land. Sie reden anders und haben teils komplett andere Anschauungen. Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber im Großen und Ganzen eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung