Sind die inneren Blätter des Kopfsalat "giftig"!?...

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Sterneköche sind auch nicht mehr das, was sie mal waren! ;-)

Meint er vielleicht den Nitritgehalt? Der ist bei Kopfsalat insgesamt sehr hoch. Aber meint er tatsächlich die inneren Blätter und nicht die äußeren?

BillDung  23.09.2012, 15:08

Nitritgehalt

Also erst ist es Nitrat und daraus wird dann Nitrit. Aber egal!

Also, ich habe mal gegoogelt und denke, es sind doch die inneren Blätter und nicht die äußeren gemeint.

http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1023840/Kopfsalat_Stark_mit_Nitrat_belastet

BillDung  23.09.2012, 15:14
@BillDung

Salat: In den meisten Haushalten kommt seit jeher Salat in rohem Zustand auf den Tisch. Er ist mild im Geschmack und seine zarten Blätter beanspruchen den Kiefer nicht zu sehr. Seine größte Tugend: er ist extrem kalorienarm (15-20 Kcal pro 100g) und enthält die Vitamine B1, B2, C und A sowie verschiedenen Mineralstoffe, wie Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor. Problematisch ist der recht hohe Nitratgehalt von Salaten. Betroffen ist vor allem die Treibhausware, da die Blätter mangels Licht die Schadstoffe nicht abbauen können. Im Winter sollte man den vielen köstlichen Wintersalaten von Feldsalat bis Radicchio den Vorzug geben. Der Nitratgehalt verteilt sich jedoch nicht gleichmäßig im Salatkopf, er nimmt von innen nach außen ab. Strunk und Rippen entfernen, dann ist der Gehalt bereits erheblich reduziert. Die grünen Außenblätter sind also entgegen den verbreiteten Vorurteilen besonders wertvoll. Salatblätter zügig in stehendem Wasser waschen. Erst im Nachhinein zerpflücken. Das schont die Vitamine. Nach dem Waschen die Blätter zupfen und in einer Salatschleuder "trockenschleudern". So wird die gute Sauce nicht unnötig verwässert, die Blätter werden aber gleichzeitig geschont. Salat erst kurz vor dem Essen zubereiten und die Sauce bei Tisch darunter heben, denn sonst fällt er schnell zusammen.

aus: http://www.werner-hain.de/lexikon_s.htm

Bei Schubeck vllt.. Wir reden von nem Kopfsalat aus einem deutschen Supermarkt? Ich sehe zu das ich den immer so gut wie komplett Verarbeitet bekomme.. Da bleibt zum schluss nur noch unten der Bodenansatz übrig. Musst ihn nur gut Waschen bevor er auf den Tisch kommt.

Sowas hab ich noch nie gehört. Und selbst wenn die inneren Blätter giftige Inhalte haben, müßte man davon ne Tonne essen. Schlag in Wikipedia mal Kopfsalat nach und schau dir dann die Inhaltsstoffe an. Keines davon ist in den normalen Mengen giftig.

BillDung  23.09.2012, 15:23

Die Umweltorganisation Greenpeace hat bei einer Untersuchung von 36 Proben von Kopfsalat und Rucola aus Supermärkten und Discountern in 29 Fällen Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gefunden. 21 Kopfsalate und 12 Rucola-Proben aus konventionellem Angebot seien nicht empfehlenswert, teilte Greenpeace mit. Viele davon hätten mehrere Pflanzenschutzmittel enthalten, so dass der von Greenpeace genutzte Summenhöchstwert überschritten worden sei. In drei Fällen seien auch die gesetzlichen Grenzwerte übertroffen worden, die sich jeweils nur auf ein Pestizid beziehen.

Greenpeace kritisierte, dass zunehmend mehrere Pestizide parallel eingesetzt würden, um die Überschreitung der Höchstmenge bei einem einzigen Stoff zu vermeiden. "Auf einigen Salatblättern werden bis zu 15 verschiedene Pestizide gefunden", sagte Santen.

aus: http://www.n-tv.de/ratgeber/Giftcocktail-im-Salat-article708012.html

AniFis  23.09.2012, 17:57
@BillDung

Wenn man solche Maßstäbe anwendet, dann ist jedes Nahrungsmittel giftig. Selbst im eigenen Garten angebautes Gemüse ist nicht unbedenklich, da man gewisse Fremdfaktoren nicht umgehen kann. Mit Fremdfaktoren meine ich Bodenwerte (Vorbelastung durch vorherige Bewirtschaftung) und Giftstoffe, die durch Wind und Regen übertragen werden.

völliger Quatsch - was hat der denn vorher gemacht: Rumtopf oder Has(his(hplätzchen???

der mann ist doch nicht ernst zu nehmen: wer als "sternekoch" seinen namen für produkte mit geschmacksverstärkern und für mackendonald hergibt, ist so geldgeil, dass mich irgendwelche ratschläge von ihm überhaupt nicht mehr interessieren.

BillDung  23.09.2012, 18:52

geldgeil

Da ist was dran - sehr viel sogar! Wohl noch mehr als Nitrit im Salat! ;-)