Sind die Hobbit und die HdR Filme in einem Alternativen Universum?

6 Antworten

Wo ist das Problem?

Bilbo hat zu Beginn in HdR seinen 111. Geburtstag. In der Hobbit wird einzig im Buch gesagt, dass er etwas über 50 ist, als er aufbricht. Im Film wird es meine ich nicht erwähnt. Der Hobbit ist die VORgeschichte von HdR.

Die Filme liegen etwa 10 Jahre auseinander. Als der Herr der Ringe gedreht wurde, gab es zum Hobbitfilm noch keine Pläne. Daher sind die Figuren da sehr unterschiedlich. Im Herr der Ringe wird Bilbo von einem auf jung geschminkten/maskierten 70jährigen Sir Ian Holm gespiel. Im Hobbit von einem 40jährigen Martin Freeman.
Das Drehbuch des Herrn der Ringe zum Ringfund ist näher am Buch als das auf Aktion gemachte Hobbit-Drehbuch.
Daher sehen die Szenen unterschiedlich aus. Das Universum ist das gleiche, nämlich unseres.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Bilbo sieht in der Ringszene in HdR älter aus, weil Herr der Ringe vor Hobbit gedreht wurde.

Die beiden Reihen spielen auch nicht zur selben Zeit und Bilbo wird älter.

Aber vor allem ist es ein anderer Schauspieler.

AvatarTaco
Beitragsersteller

Also das mit den Schauspieler kann ich verstehen aber die Stelle wie Bilbo zu den Ring gekommen ist ist in beiden Filmen komplett anders

AlexausBue  09.07.2021, 09:52
@AvatarTaco

Also verstehst Du es jetzt, oder verstehst Du es nicht?

Es sind unterschiedliche Schauspieler mit denen die Szenen gedreht wurden.

Tja, ich sehe jetzt auch viel älter aus als vor 40 Jahren. Schon komisch!

AvatarTaco
Beitragsersteller

Bilbo war da in den beiden Filmen noch 50

AlexausBue  09.07.2021, 09:48
@AvatarTaco

Nein!

Er feiert seinen Geburtstag in Herr der Ringe und wird nicht 50

AvatarTaco
Beitragsersteller
@Malgus459

Ich mein in der Stelle am als er den Ring bekommen hat

AvatarTaco
Beitragsersteller
@Zakalwe

Ich weiß ich meine die Stelle als er den Ring bekommen hat

Zakalwe  09.07.2021, 09:55
@AvatarTaco

Da die Hobbit-Filme viel später entstanden, ist das logischerweise auch ein anderer Schauspieler. Daher sieht der auch anders aus.

Malgus459  09.07.2021, 09:57
@AvatarTaco

Ja, da sind beide "gleich alt". Bedeutet aber nicht, dass es ein anderes "Universum" ist. Man konnte schlicht nicht den "alten" Schauspieler aus der Szene nehmen, weil er inzwischen zu alt für die "junge" Hobbit Rolle ist. Das hat einfach filmische Gründe, dass die Szene neu aufgesetzt wurde. Das ist nicht unüblich im Filmgeschäft. An der Art wie er den Ring bekommen hat, hat sich ja nichts geändert. Die Geschichte bleibt die selbe, es sieht nur für uns anders aus, weil zwischen den Filmen gut 11 Jahre liegen.