Sind die Griechischen Götter überhaupt Götter?

SpookyBatwing  13.08.2024, 18:47

Was macht sie denn weniger göttlich als den christlichen Gott?

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Sie sind nur Absolut in ihrer begrenzten Form.

CarlosMerida  13.08.2024, 22:17

WER VERDAMMTNOCHMAL, sagt, dass götter nicht begrenzt sein dürfen?? - Legst DU das jetzt fest? - Bist DU GOTT???

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Sie dürfen begrenzt sein.

Sie dürfen nur nicht durch ihr Wesen begrenzt sein.

8 Antworten

Götter sind Absolute, die Griechischen sind es aber nicht, sind sie keine Götter?

Es ist wohl eher so, dass die späteren monotheistischen Religionen umdeuten, was denn ein Gott ist, wie er zu sein hat und wie man sowas definiert.

Dass ein Gott unsterblich sein muss, schon immer da war, nur einer ist, unbegrenzte Macht hat, usw ist so ein Ding der Monotheisten.

Kein Polytheist hätte einen Gott so definiert.

Von Wiki:

Als Gott
(...)
wird meist ein übernatürliches Geistwesen bezeichnet, das über eine große und nicht naturwissenschaftlich beschreibbare transzendente Macht verfügt.

Kommt auf die Definition an. Da sie nicht allmächtig, allwissend und allgegenwärtig sind, sehe ich sie nicht als Götter an, sondern als Götzen.

Das ist eben der Unterschied zwischen "Götterfiguren" und "Schöpfergott".

Das bildeten die Griechen sich ein. Es gibt sie nicht wirklich. Es gibt nur einen Schöpfer von Himmel und Erde, der seine Regeln und Vorsatz für Menschen in der Bibel hat aufschreiben lassen. Durch seinen Geist kann man ihn kennenlernen.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Was macht eigentlich der Heilige Geist, und der Vater?

JA sind sie!

Die meisten von ihnen ziehe ich Allah vor, obwohl ich den "LiebenGott" des Christentums noch lieber mag;)