Sind die Eier von schwarzen Fliegen gesundheitlich bedenklich?

1 Antwort

Du kannst jegliches Getier und deren Eier essen. Auch Zecken kannst essen, die Magensäure macht alles nieder.

Ob es appetitlich ist, steht auf einem anderen Blatt

...es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wie die Gallenblase des japanischen Kugelfisches.

apparmor
Beitragsersteller

Aha, echt jetzt? :D

FinanKathi  27.05.2024, 16:38

Naja alles kann man nicht essen....

Besonders bei falscher zubereitung kann man sich mit ernsthaften Parasiten und Vieren infizieren welche nicht ungefährlich sind. Ich würde also nicht gerade alles essen was mir in die Hände gerät. Du kannst auch nicht alle Eier essen die es so gibt. Wenn du die Eier vom Fuchsbandwurm isst welche sich auf ungewaschenen pflanzlichen Produkten befinden KANN führt wenn man die Symptome nicht sofort wahrnimmt zum Tod.

In dem Fall mit den Fliegeneiern ist wohl eher nichts zu befürchten. Aber bei anderen Tieren und deren Eiern ist höchste Vorsicht geboten!

Florabest  27.05.2024, 18:36
@FinanKathi

Ja, da sind dir noch ein paar gute Beispiele eingefallen. Auch Trichineneier sollte man nicht essen ....

Meine Antwort war bewußt etwas pauschal gehalten um dem Frager klar zu machen, daß man nicht sooo ängstlich sein braucht.

Im übrigen: ich würde weder Insekteneier noch Insekten selbst essen, obwohl es zur Zeit sehr propagiert wird.