Sind die Beschwerden nach einer PDA normal?

3 Antworten

Nein, „normal“ sind deine Beschwerden nicht, können jedoch vorkommen.

Nach dem Stand des Wissens sind Rückenschmerzen bei Frauen, die mit einer PDA entbunden haben, nicht häufiger als bei Frauen, die während der Geburt andere schmerzlindernde Medikamente verwendet haben. Bleibende Schäden durch Verletzungen an der Wirbelsäule oder Entzündungen infolge des Eingriffs sind die absolute Ausnahme.

Nichtsdestotrotz, bitte wende dich an deinen Frauenarzt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich hab ne bekannte die hatte 3 Jahre danach noch ähnliche Probleme. Eine PDA ist mit einem vergleichsweise hohen Risiko verbunden. Selbst Querschnittslähmungen kommen als Folge davon vor

isebise50  14.08.2024, 08:18

Peripartal sind bei der Mutter neurologische Komplikationen selten. Die Angaben über die Häufigkeit persistierender Schäden durch direkte Verletzung nervaler Strukturen schwanken zwischen null bis 7,7 Fälle pro 100 000 rückenmarknahen Regionalanalgesien in der Geburtshilfe. Dabei handelte es sich meist um eine Mononeuropathie einer Nervenwurzel; eine komplette Querschnittsymptomatik trat in keinem Fall auf (41525). Die Inzidenzneurologischer Läsionen unabhängig vom Anästhesieverfahren wurde in einer prospektiven Studie, an der fast 50 000 Frauen teilnahmen, mit 1 : 2 530 angegeben (15). Die durch die Regionalanästhesie bedingte Inzidenz betrug lediglich 1 : 13 007. Das deutet darauf hin, dass ein größerer Teil der neurologischen Läsionen durch den Geburtsvorgang oder andere Ursachen bedingt ist (15).

https://www.aerzteblatt.de/archiv/47570/Querschnittslaehmung-durch-rueckenmarknahe-Analgesie-in-der-Geburtshilfe

roses0898
Beitragsersteller

Oh je drei Jahre! Die Querschnittslähmung kann aber nicht erst Monate danach auftreten, oder?

DerBayer80  14.08.2024, 01:14
@roses0898

Die kommt eigentlich sehr schnell. Allerdings hast du einen Aufklärungsbogen im Vorfeld unterschrieben und bist aufgeklärt worden über das ganze Thema

Ich hatte am 04.05.24 eine pda bekommen Beschwerden habe ich keine