Sind die Araber älter oder die Perser?

3 Antworten

Alle heutigen Völker stammen von den Afrikanern ab, die vor etwa 60.000 Jahren aus Afrika in den (heute) Arabischen Raum eingesickert sind. Somit sind alle Völker gleich alt, wenn man bis zu diesen Wurzeln zurückgeht.

Wenn man anhand der Haplogruppen vergleicht, sind die Menschen auf der Arabischen Halbinsel älter. Im Iran sind später Indoeuropäer eingewandert, aber das kann man nicht als Beginn bewerten, weil vorher auch schon Leute in der Region gelebt haben und geblieben sind. Wahrscheinlich haben sie sich vermischt, wie das in vielen Regionen der Fall war.

Vergleich: Europa wurde vor etwa 12.000 Jahren nach der Eiszeit neu besiedelt, das waren im Mesolithikum Menschen vom "Upper Paleolithic" Hintergrund. Vor 8.000 Jahren kamen die Bandkeramiker aus Westasien, Anatolien,.... Vor 5.000 Jahren kamen die Indoeuropäer. Also stammen die Europäer von den genannten Gruppen ab, und die Auflistung ist nicht vollständig, weil noch weitere Migranten in Europa eingedrungen sind.

Quelle : @PhoenixIR

Welches das älteste Volk ist, ist schwer zu sagen. Aber Araber sind Semiten. Perser(Iraner)sind A.rier und Türken stammen von den Mongolvölkern ab. Und die reinen heutigen Türken sind seht jung und gehören nicht zu den alten...Die Kultur in Persien ist ca 7000 Jahre alt. Du musst viele Details Wissen um es wirklich zu begreifen. Die heutige Türkei ist ja ein neues Land. Persien ist natürlich eines der ältesten überhaupt. Damals war, was heute die Türkei ist, Persien. Türkei und die meisten Arabischen Länder waren Teil Persiens. Erst viel später als die Mongolen durch Persien zogen, setzten sie sich in der heutigen Türkei ab. Türken sind ein eigenes Volk aber natürlich näher an den Persern als zu den Arabern. Eben weil die heutige Türkei, damals Persien war. So vermischten sich in der Region auch viele Perser mit Mongolen. Die reinen A.rier gibt es hingegen nur noch im Iran. Iran heißt übrigens auf Deutsch, Land der A.rier. A.rier gibt es auch zum Teil in Afghanistan und Indien und eben in Europa. Das damalige Perser Reich war das größte Reich auf Erden bisher. Fast ganz Nordafrika, Türkei bis Europa, Pakistan, Afghanistan, viele Teile des heutigen Russlands, der ganze nahe Osten gehörten dazu. Aber im Laufe der Geschichte haben sich die Völker natürlich vermischt. Iran ist bis heute aber ein Vielvölker Staat. Die reinen Perser(A.rier) sind an der Gesamtzahl der Bevölkerung nur um die 55%. Hier eine Karte des alten Persiens. Aber je nach Epoche, war es mal kleiner und mal größer. http://members.ozemail.com.au/~ancientpersia/images/persia_shepherd.gif

Kommt darauf an wie alt die sind.