Sind das Stäbchen zum Essen oder nur zur Dekoration?

1. Foto  - (Japan, Asien, Dekoration) 2.foto - (Japan, Asien, Dekoration) 3.foto

 - (Japan, Asien, Dekoration)

8 Antworten

Beides geht.

Du kannst sie entweder zur Deko hinstellen/aufhängen oder aber auch damit essen. Dabei kann es halt nur passieren, das etwas Farbe oder so abgeht bzw. blasser wird (bei zu oft waschen oder auch zu heiß waschen).

Daher, wenn du damit essen möchtest, würde ich dir empfehlen, diese per Hand zu waschen. Aber wirklich schöne Stäbchen sind das. :)

Grüße, Haru ~

Dovahmon
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber auf dem dritten Bild steht da doch das man die Stäbchen nicht waschen darf und das letzte Bild zeigt glaube ich das man mit denen auch nicht essen darf oder verstehe ich da was falsch ? ._.

HARUMIN  25.08.2015, 18:21
@Dovahmon

Also das sieht schon etwas so aus, aber da frage ich mich, wer Essstäbchen entwirft, mit denen man NICHT essen darf?

Ich glaube da steht mehr sowas wie:
3) "Nicht im Wok rumstochern oder gar kochen"
2) "Nicht in der Friteuse kochen (sagt man da kochen?)"
1) "Nicht in der Pfanne als Pfannenwender benutzen" (?)

Ich kann leider kein Japanisch, sonst würde uns das eventuell weiterbringen. xD

Wie fühlen sich denn die Teile überhaupt an? Wie Metall, Holz etc.?
Denn wenn es tatsächlich als Deko gedacht wäre, würde es sehr wahrscheinlich sehr dünn und aus Holz sein - womit man auch kaum essen könnte. Es gibt natürlich auch Holz-Essstäbchen, aber die sind zu 99% zum "einmal verwenden" gedacht.

Oder kannst du noch mal ein besseres Bild machen, (und als Kommentar hier reinstellen) wo man diese Zeichen besser "identifizieren" könnte?

Aber wie gesagt/geschrieben, Essstäbchen sind normalerweise keine Deko-Gegenstände (außer die sind vielleicht aus purem Gold).

Dovahmon
Beitragsersteller

Also se fühlen sich recht leicht an Camp so wie einmal Stäbchen aus Bambus ... Und ja ich versuche ein besseres Bild als Kommentar hochzuladen ! :)ps : sorry für die
späte Antwort x(

Ich hab versucht zu Googlen was da stehen könnte, aber Google dachte die ganze Zeit, ich suche was anders und so bekam ich als einzigen Hinweiß ein Ähnliches Papier auf denen stand mit Englisch nur "Do not burn" ^^ das andere konnte ich kaum lesen... Aber wieso gibt es Bitte Stäbchen mit denen man nicht essen soll? Ich hab auch welche mit bunter Verzierung und nutze die und auf der Verpackung stand auf Englisch nur drauf, das die nicht für kleine Kinder sind und nicht in die Spülmaschine gehören...

Dovahmon
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, also in Russland gibt es sehr oft solche Suppenlöffel aus Holz die hebt schön verziert und bemalt sind eigentlich genau so wie diese Stäbchen , nur benutzt man diese Löffel auch nicht zum Essen sondern nur als Deko, Souvenir und sowas denn wenn man damit essen würde würde die Farbe einfach schnell abgehen und alles...deswegen habe ich Angst die Stäbchen "kaputt zu machen " wenn ich die zum Essen benutzen würde :/

Rukichan  25.08.2015, 20:22
@Dovahmon

Ich hab mich mal mit translate.google.de versucht in dem ich abgezeichnet habe (kann man In Google) und leider gibt es keine ordentliche Deutsche Übersetzung für das erste. Die anderen Bilder habe ich noch nicht versucht

Rukichan  25.08.2015, 20:26
@Rukichan

Ich hab was: der Text oben auf dem Schwarzen heißt "Siehe die oberen Hinweise"

Dovahmon
Beitragsersteller

Hm ich bersuche mal die Buchstaben eben zu googelt vielleicht finde ich was ...

Rukichan  25.08.2015, 20:39
@Dovahmon

oder: Du zeichnest die in Google ab (aber ich bin anscheinend so sch**ße, das Google mein gekritzel nicht erkennt )

Dovahmon
Beitragsersteller

Also ich habe herausfinden können. Dass das zweite bedeutet man sollte die nicht mit einem Schwamm waschen...ich schau noch in ich das erste und dritte entziffern kann._.

Beim zweiten Bild steht うるしの家 (urushi no ie). Urushi ist der Lack, ie ist das Haus und no verbindet die beiden. Es bedeutet Haus des Lacks. Gemeint ist wohl, dass die Stäbchen mit Lack überzogen sind.

Beim dritten Bild steht 使用上の注意 shiyoujou no chuui. Es bedeutet Punkte, die man beim Gebrauch beachten sollte. Es kommt das Wort 使用 shiyou Gebrauch vor, daher sind es Stäbchen, die zum Gebrauch geeignet sind. Allerdings muss man folgende drei Punkte beachten:

Ich habe es kaum lesen können. Bitte siehe dohlebonnieds Antwort. Er hat es sicher gut entziffern können. Also kein kochendes Wasser, kein harter Schwamm (Tawashi). Das habe ich lesen können; und kein liegen lassen nach dem Essen, sondern gleich abwaschen.

Meine Tochter hat ähnliche Stäbchen, aber in rot. Also Du kannst sie sicher verwenden.

Dovahmon
Beitragsersteller

Danke ^^

Ich habe noch keine Essstäbchen "nur zur Dekoration" gesehen.

Auf dem 3. Bild steht:

"使用上の注意 shiyôjô no chûi" (= Gebrauchsanweisung)

1. Unleserlich, sehr wahrscheinlich allerdings: "熱湯 nettô" (= kochend heißes Wasser) - "Nicht mit heißem Wasser waschen"

2. "タワシ tawashi" (= jap. Topfbürste) - "Nicht mit einer harten Bürste reinigen"

3. "長時間の放置 chôjikan no hôchi"  (= langes Liegenlassen) - "Nicht lange Zeit ungewaschen lassen (nach dem Gebrauch)"

MfG  :-)

Dovahmon
Beitragsersteller

Achso dankeschön ^^ ich dachte nur weil es ja in Russland auch solche Suppenlöffel und auch anderes Geschirr oder Vasen die aus einem lackiertem und bemalten Holz gibt und man sie einfach irgendwo hinstellt zur Dekoration. Und da diese Stäbchen fasst genau so aussehen wie dieses Geschirr habe ich gedacht das die auch So zur Dekoration dienen ^^

dohlebonnied  26.08.2015, 12:51
@Dovahmon

So, viel Spaß und bon appétit beim Verwenden der schönen Stäbchen!

MfG  :-)

Ich glaube nicht zum Essen, beim Letzten Bild ist doch ein Zeichen das du es nicht Waschen und Essen darf ,oder nicht? 😳

Dovahmon
Beitragsersteller

Ja genau das meine ich ja.. Aber jeder sagt hier dass man mit denen auch essen darf ... Das verwirrt echt ._.

Ayrann  25.08.2015, 18:16

Von wo hast du es gekauft? Du kannst doch dort Fragen? :)

Dovahmon
Beitragsersteller

Ich habe sie aus dem Ausland Geschenk bekommen das ist das Problem .__.

Ayrann  25.08.2015, 20:30

Ouw 😁 , geh mal zu einem China Restaurant oder halt zu einem Asiatischen Restaurant... Frag dort mal nach, die kennen sich blenden damit aus xD ❤️