Sind das Bettwanzen?

2 Antworten

Ich sehe hier ganz klar die Nymphe einer Schabe - u.a. zu erkennen an den Cerci

Bild zum Beitrag

Ich würde fast die der Deutschen Schabe vermuten, da ich meine, die beiden dunklen Streifen am Rücken zu sehen:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1038622

Die Nymphen der Waldschaben dagegen haben diese Streifen nicht:

https://www.google.de/search?sca_esv=568251480&hl=de&q=ectobius+nymph&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjVg-DKrsaBAxUIQvEDHe91DTQQ0pQJegQIDBAB&biw=1171&bih=650&dpr=1.36

Bettwanze kann ich ausschließen, die Nymphe der Deutschen Schabe nicht.

Wenn Du das Tierchen noch hast, vergleich es bitte selbst - Du siehst es ohne Spiegelungen und dadurch viel genauer.

Zu den Waldschaben:

Waldschaben wären keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell.

Wenn sie allerdings die beiden Streifen hat:

Dann sind das ganz sicher Schädlinge - genau deshalb sollte man eine Bekämpfung hier nicht selbst versuchen, sondern umgehend einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.

Wenn in Miete: Vermieter sofort verständigen, u.U. kommt er für die Kosten auf.

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Kakerlaken-Schaben-in-Mietwohnung-Beseitigung-durch-Vermieter-E3585.htm

Mieter muss Vermieter der Wohnung über einen Schabenbefall informieren
Grundsätzlich:
Der Vermieter ist von dem Auftreten der Schädlinge zu informieren:
Ungeziefer - Vermieter schnell über Befall, Auftreten informieren

Somit, wenn Du Dir nicht sicher bist:

Bitte pack sie ein und zeig sie einem seriösen Schädlingsbekämpfer.

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

Ja, Bettwanze. Ich kenne kein anderes Insekt, was sonst diese "Querrillen" über dem Körper hat.