Sind Computerspiele Kulturgüter?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 21%
Unsicher/ So halb 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

kulturgüter können genauso wie weltkulturerbe fast alle möglichen sachen sein.

oft kann man sagen, kulturgüter sind güter, die aufschluss darüber geben, was für eine spezielle zeit typisch, üblich, verbreitet oder auch bloß normal war.(epoche) das heißt aber nicht, dass diese dinge nicht auch zu anderen zeiten existierten.

man kann zum beispiel sagen, dass schutzschilder typisch für antike und mittelalter sind, für die neuzeit eher nicht, obgleich sie durchaus nicht unbekannt oder fremd sind. denn die polizei ist bei demos regelmäßig damit ausgestattet. sie sind aber für unsere heutige zeit nicht sinnstiftend.

Ja

Jugendkulturgüter,

nur die beliebten Spiele

SamaMoldo  14.12.2023, 22:13

Nicht nur Jugend spielt - die Gamerszene ist schon lange keine Jugendszene mehr

Ja

Obama hat 2011 bei einem Polenbesuch vom polnischen Präsidenten Witcher 2 geschenkt bekommen, man ist in Polen sehr stolz auf die polnischen Gamestudios - und ja, Computerspiele sind Kulturgut,
Aber nicht jedes Land kann das würdigen, zb ist der Landwirtschafts-Simulator in der Schweiz kaum der Rede wert, obwohl sehr erfolgreich.
Ich glaube nur Mundaun hat eine gewisse Anerkennung in der Schweiz ausserhalb der Spieleszene erfahren - und Mundaun ist auch ganz klar ein Kulturgut, das bestreitet niemand.

Ja

Naja da sie Kunst sind sind sie auch das, ja natürlich ;-)