Sind ChromeBooks und Chrome-Tablet-Computer sinnvoll?
ChromeBook:
Offizieller Name für Laptops mit ChromeOS.
Chrome-Tablet-Computer:
Vergleichbar wie ein Tablet mit ChromeOS. Ich habe es so genannt, es ist eigentlich einfach ein normales Tablet, dass anstatt Android ChromeOS verwendet und eine Tastatur dabei hat. Kann aber auch ohne Tastatur verwendet werden.
3 Antworten
Ein Chromebook ist eine Ergänzung zum Android Smartphone. Man merkt, dass Google daran arbeitet, diese Geräte noch enger miteinander zu verknüpfen. Das war vor zwei Jahren noch nicht so. Jetzt geht man da auch den Apple-Weg. Ich finde das gut.
Auf einem Chromebook kann man alle seine Android-Apps (sofern die Hardware das unterstützt und sie entsprechend optimiert sind) auch auf dem Chromebook nutzen. Das ist praktisch. Vor allem bei gekauften Apps oder App-Abos.
Auch ist es nicht notwendig dauerhaft mit dem Internet verbunden zu sein. Selbst bei YouTube Musik kann man die Playlisten jetzt runterladen und offline hören. Das war vor einiger Zeit auch noch nicht möglich.
Mit (Debian) Linux, in der Virtuellen Maschine, ist es außerdem noch möglich Programme wie Gimp, Libre Office usw. zu nutzen.
Ja, vieles passiert im Browser (online), aber es ist auch gut möglich ein Chromebook ohne dauerhafte Internetverbindung zu nutzen. - Sofern das das möchte. Das war ganz am Anfang, als die Chromebooks auf den Markt kamen, noch nicht so.
Für manche Dinge ist eine richtige Tastatur und ein größerer Bildschirm von Vorteil (vor allem für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen). Ob es unbedingt ein Chromebook sein muss, das muss jeder selbst entscheiden. Wer sehr viel und oft Google Dienste nutzt, der wird damit sicherlich nichts falsch machen.
Man kann (Streng genommen) die Chrome Books mit den von Microsoft Surface Vergleichen. Daher kann man sich auch die Frage selbst stellen , sind Surface Teile sinnvoll ?
Chrome Books haben den Vorteil das Sie überwiegend mit Open Source Software genutzt werden können. Es gibt einige Nerds die Versucht haben Windows drauf zu kriegen und es war auch tatsächlich eingeschränkt nutzbar ,aber der Ressourcenverbrauch von Windows ist zu hoch. Umgekehrt bei den Surface war es Möglich eine Linux Distribution zu Installieren. Dazu musste man es öffnen den Bios Chip umflashen und das Linux Installieren ( Letzteres habe ich mit meinem so gemacht) .
das minimalistische Konzept ist gut. aber die Hardware ist unter aller Sau. Hab so viele dieser Teile repariert. Ich würds nichtmal geschenkt haben wollen. Wenn man wenig Budget hat, ist man mit einem refurbished laptop weitaus besser dran.