Sind Chemische Peelings gut?

Beispiel Produkt - (Körper, Chemie, Gesicht)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich, chemische Peelings sind viel, viel besser als mechanische Rubbelpeelings. Gleichzeitig milder und effektiver.

Allerdings halte ich Milchsäure nicht für die bestmögliche Wahl, wenn du sie als Peeling einsetzen willst. Milchsäure wirkt vergleichsweise schwach und eignet sich besser, wenn du bei selbstgemachter Kosmetik den pH-Wert einstellen willst.

Wenn dein Problem eher trockene Haut ist, oder Lichtschäden, willst du AHA. Die beste und effektivste AHA ist die Glykolsäure. Sollte The Ordinary eigentlich auch im Angebot haben. Glykolsäure wird zwischen 5% und 10% dosiert. Ich empfehle gern dieses (und verwende es auch selbst): https://www.dermasence.de/produkte/p/aha-body-und-face-lotion

Bei Mitessern und unreiner Haut ist BHA (Salicylsäure) besser geeignet. Die wird nur in Konzentrationen von 1% oder 2% angewendet. https://www.paulaschoice.de/de/peelings/produkte

Es gibt auch ein Produkt, was beides zusammen enthält: https://www.dermasence.de/produkte/p/seborra-gel

Achtung: An Fruchtsäuren, egal ob AHA oder BHA, musst du die Haut langsam gewöhnen. Erstmal nur alle zwei Tage abends nach der Reinigung, und erst wenn du das gut verträgst, gehst du auf tägliche Anwendung.

Ich selbst nehme morgens BHA und abends AHA, und meine Haut ist glatt und weich und übrigens immer noch faltenfrei mit 58 (was aber daran liegt, dass ich seit fast 25 Jahren nicht mehr ohne Lichtschutz das Haus verlassen habe).

Pangaea  25.07.2018, 07:40

Vielen Dank für das Sternchen!

Schon allein dass da 10% Säure drin ist, lässt auf nichts Gutes hoffen. Salicylsäure sollte nie die Konzentration von 5% übersteigen. Tu deiner Haut was Gutes indem du auf natürliche Produkte zurückgreifst :) Am besten selbst Peeling herstellen!

EinKiloReis
Beitragsersteller

Dankeschön für die nette Antwort:)

Pangaea  23.07.2018, 11:36

Das ist keine Salicylsäure (salicylic acid) sondern Milchsäure (lactic acid).