Sind BTS eigentlich die einzigen die ohne Playback singen? Oder gibt es auch andere K-POP Bands/Solo die ohne Playback singen?

2 Antworten

Playback wird nur selten gesungen und wenn dann können die Künstler auch nichts dafür, dann liegt es an der Show. Oder sie singen live in Shows, aber später im Video wird nochmal was drüber gelegt damit es voller klingt. Meist ist es so, dass die Studio version gespielt wird (auch bei BTS) und die Idols singen dann noch zusätzlich dazu. Man hört den Unterschied allerdings ziemlich deutlich wann sie da dann singen und wann nicht. Die Studio version ist quasi als Unterstützung gedacht, da meist ja noch Choreo zum Singen hinzu kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ARMY seit Anfang 2019

So ziemlich jeder in der Kpop Branche singt meistens live ohne Playback , darauf wird eigentlich großer Wert gelegt egal ob Band oder Solo Künstler.

Woher ich das weiß:Hobby

xxJoorinxx
Beitragsersteller

Achso okii danke

Cyl0w  31.05.2022, 10:15

das stimmt nicht. Es gibt immer noch sehr viele, die mit playback singen. Das muss garnicht mal Absicht sein, aber viele dürfen garnicht live singen.