Sind BluRay- Disc's Hitze bzw. Wärmebeständig?

1 Antwort

Bei selbstgebrannten Scheiben laufen beim Brennen chemische Prozesse ab. Daher sind solche Scheiben nicht so haltbar / datensicher wie industriell gepresste. Das "tödlichste" für Blurays ist eine hohe Temperatur und dann noch die UV-Strahlung. Du sagst es ja selbst : im Auto werden locker 60°C und mehr erreicht - da würde ich keine selbstgebrannte Scheibe im Fahrzeuginnern liegen lassen. Wenn es unbedingt das Auto sein soll, wickle die Bluray gut ein (z.B. Zeitungspapier) und lege den Rohling gut geschützt vor Licht in den Kofferraum. Du mußt unbedingt eine direkte Sonneneinstrahlung verhindern - und im Kofferraum ist es erfahrungsgemäß kühler als in der "Fahrerkabine".

Karsten1966  02.07.2015, 21:49

merke ja gerade, daß Du ja gar nicht von selbstgebrannten Scheiben sprichst. Trotzdem gilt, daß Blurays (im allgemeinen) nicht gut auf große Wärme zu sprechen sind...