Sind Berufsschulen der soziale Brennpunkt heutzutage?

3 Antworten

Nein. Wie kommst du denn auf den Ast? Ja, es machen inzwischen mehr als die Hälfte der Schüler*innen eines Jahrgangs Abitur. Aber zum einen bedeutet das, dass ebenfalls ungefähr die Hälfte das NICHT tun. Und von denen mit Abitur entscheiden sich bei weitem auch nicht alle für ein Studium, sondern machen trotz Abi eine ganz normale Berufsausbildung - inklusive Berufsschule!

Berufsschulen sind nicht unbedingt soziale Brennpunkte, aber sie spiegeln häufig die soziale Vielfalt einer Gesellschaft wider. Die soziale Situation hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Standort und von der Schülerschaft.

Nein, da gibt es Zweige bis zum Abitur und sehr anspruchsvolle Ausbildungsklassen. Es gibt auch Klassen für Schüler ohne Abschluss oder schwervermittelbare Jugendliche. Die werden schwieriger zu unterrichten sein.