Sind Berliner Ossis?

5 Antworten

Gegenfrage: Wofür ist das nach fast 30 Jahren wichtig? Da wächst die 2. Generation nach dem Mauerfall heran. Die sind weder das eine noch das andere. Manche sind "Wossis". Aber als Volksgruppe würde ich da keine Unterschiede sehen.

Im übrigen haben die West-Berliner den Begriff "Wessi" erfunden. Gemeint sind die Westdeutschen gewesen, insbesondere die Polizisten, die bei den Mai-Krawallen ausgeholfen haben, also diese zu unterbinden. Nicht dass das jemand missversteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Begriff ist beleidigend und daher per se ungeeignet, um Menschen zu kategorisieren. Besonders zwischen 1961 und 1989 geborene Westberliner würden das aber sowieso verneinen.

Ich bin Berliner "Ossi". Weil ich im Ostteil der Stadt aufgewachsen bin. Jemand der in Charlottenburg oder Neukölln aufgewachsen ist, also in West-Berlin, kann sich mit diesem Ehrentitel nicht schmücken.

Ich habe mal einen Saarländer kennen gelernt. Der meinte er wäre auch "Ossi". Weil er mehr Ost-Franzose wie West-Deutscher ist. Hab ich gelten lassen. ;)

Nein, natürlich nicht unbedingt. Ich bin West-Berliner.