Sind Balkonkraftwerke Genehmigungspflichtig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch Mini Solaranlagen, Balkonkraftwerke und Stecker Mini PV Anlagen sind zur Anmeldung bei der Bundesnetzagentur verpflichtet. Die Eintragung erfolgt im Marktstammdatenregister. Dabei handelt es sich um behördliches Register, das auf der „Verordnung über das zentrale elektronische Verzeichnis energiewirtschaftlicher Daten – Marktstammdatenregisterverordnung“ basiert. Gesetzliche Grundlage ist Energiewirtschaftsgesetz (enWG) §§ 111e und 111f.
Obwohl kleine Balkonkraftwerke, deren Maximal-Energieleistung unter 800 Watt liegen laut EU-Verordnung keine Relevanz haben, müssen deutsche Stromerzeuger ihre Mini Solaranlagen für die Steckdose noch immer bei der Bundesnetzagentur anmelden und die Daten aktuell halten.
Für Personen, die ihr Balkonkraftwerk zur Selbstversorgung betreiben, hat die Bundesnetzagentur jedoch zumindest die jährliche Meldepflicht erlassen, sofern die Geräte insgesamt über weniger als 600 Watt Maximalleistung verfügen.

https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR

Wichtig: Soll das Balkonkraftwerk zum Eigenverbrauch genutzt werden, muss während der Registrierung bei der Frage, ob für den in der Solaranlage erzeugten Strom Zahlungen des Netzbetreibers in Anspruch genommen werden soll, mit „Nein“ geantwortet werden.

Quellen:

  1. https://www.homeandsmart.de/mini-solaranlage-bundesnetzagentur
  2. https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32016R0631&from=DE
Woher ich das weiß:Recherche

datenrest
Beitragsersteller

Vielen Dank. Wie erheblich die kleine Unterscheidung zwischen 800 und 600 W sein kann.

alexander44233  13.05.2022, 12:41
@datenrest

Viele Regelungen und Gesetze entstehen weil Menschen immer an die Grenzen gehen müssen - und darüber hinaus.

Zu deiner Genehmigungspflicht. Das hat tatsächlich auch mit den 0,8kW zutun. Sofern Du also mehr als 0,8kW Maximialkapazität hast ist diese über der Bagatellgrenze und muss ggf. genehmigt werden. Darunter nicht.

datenrest
Beitragsersteller
@alexander44233

Müssen Balkonkraftwerke gegen Diebstahl versichert werden? Also, als Auflage?
(Habe gerade gelesen, dass es keine Versicherungspflicht gibt)

alexander44233  13.05.2022, 12:59
@datenrest

Auch wenn es keine Versicherungspflicht gibt solltest Du dich grundlegend bei deiner Versicherung erkundigen.

"Kann ich meinen Versicherungsschutz durch ein Balkonkraftwerk verlieren?

Nur wenn ein Gutachter feststellt, dass der Schaden ohne Balkonkraftwerk nicht aufgetreten wäre. Bei Balkonkraftwerken nach unseren Standards und Befolgen der Herstellervorgaben greift die Produkthaftung des Herstellers."
Quelle: https://balkonkraftwerk-vertrieb.de/rechtliches/

Versicherungsarten gibt es zwei Arten. Die erste Option wäre es, die PV Anlage als Zusatzbaustein in der Wohngebäudeversicherung mit aufzunehmen.
Option 2 eine separate PV-Versicherung. (Deckt je nachdem mehr ab).