Sind Balkaner rassistisch?

5 Antworten

Österreich ist extrem tolerant gegenüber jedem. Bin selbst dunkelhäutig zum Teil, aber ich bin bei meiner Mutter (ist Österreicherin und meinem Stiefvater, ebenfalls Österreicher aufgewachsen) und habe mit meiner afrikanischen Familie kaum Kontakt. Sicher kommt es manchmal vor, dass Leute mich auf englisch ansprechen und dann erleichtert sind, dass ich deutsch spreche, aber das stört mich nicht.

Bei der Jobsuche hatte ich noch nie Probleme. Habe aber schon sehr oft gehört, dass es im Osten ganz anders zu geht. Habe auch schon öfter gehört, dass man sich zB in Russland nicht traut, offen zu zeigen, dass man homosexuell ist, weil man damit rechnen muss, verprügelt zu werden und der Polizei ist das egal, denn die denkt genauso.

Wir können dankbar sein, in Österreich zu leben, wo Hautfarbe, Religion, Gender und sexuelle Orientierung keine Rolle spielen.

Deutschland ist rassistisch und die sind es nur stärker.. Wenn du von hier aus nach Osten geht wird es nur schlimmer.

das kannst du so pauschal nicht sagen. auch zwischen Menschen der selben Nationalität gibt es extreme unterschiede, was die Politische Einstellung (und damit auch insbesondre die Einstellung zu "Ausländern" betrifft) ich meine, sieh dir nur mal die Parteien im eigenen Land an. da gibts von rechts bis links die ganze Bandbreite und dementsprechend auch Menschen, die diese Meinungen vertreten.

und ja, manche Länder sind generell eher konservativer eingestellt, wenn es um Migrationspolitische Entscheidungen geht. aber das bedeutet nicht, das wir in Deutschland, Österreich oder der Schweiz uns ein Beispiel daran nehmen sollten. Wir können als gutes Vorbild voran gehen, irgendwann werden auch andere Länder nachziehen.

Ja, also Roma haben es schwer im Balkan. Das ist fast überall so. Ich bin zurzeit in Rumänien als Deutscher und Homosexueller. Mir gegenüber sind hier alle super freundlich. Ich bin aber auch in einer großen Stadt. Kann nicht sagen, dass das ein besonders rassistisches Volk wäre.

Nein. Sie haben vielleicht gegen Angehörige der Roma Vorbehalte, aber nicht allgemein gegenüber anderen Menschen, die nicht ihrer eigenen Kultur angehören.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen