Sind Asperger Autisten dumm?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Autisten werden oft als dumm eingestuft, weil sie sich untypisch und irgendwie ungeschickt verhalten. Ich bin zum Beispiel Asperger Autistin und wenn mich jemand im Supermarkt oder Bus sieht, hält er mich wahrscheinlich für dumm, weil ich regelmäßig an der Kasse oder beim Fahrkartenkaufen in Panik gerate und dann dadurch stottere, dumme Fragen stelle oder mich sehr ungeschickt anstelle, aus Angst mich falsch zu verhalten. Das wird mit der Zeit besser, aber ein Rest an Unsicherheit bleibt immer und dadurch verhallten wir uns manchmal "dumm", weil wir eure ungeschriebenen Regeln nicht kennen und weil wir das wissen und das uns verunsichert.

Asperger werden seltener als andere Autisten als dumm eingestuft, weil sie ihrem Alter häufig sprachlich voraus sind, also u.A.  einen großen Wortschatz haben und "wie kleine Professoren" reden. Das führt aber gleichzeitig auch dazu, dass sie für besserwisserisch und altklug gehalten werden und man glaubt, sie wollen damit angeben, obwohl das einfach ihre Art zu sprechen ist.

p.s. Am besten fragst du ihn aber einfach mal selbst, weil jeder Autist anders ist. Stell dir doch einfach mal vor, die Zahlenverhältnisse wären anders herum.

In einer Welt voller Autisten würden die "Normalen" komisch und dadurch vielleicht auch irgendwie dumm und unbeholfen wirken. Vielleicht gäbe es dann auch eine Diagnose dafür. Aber trotzdem wäret ihr dadurch ja auch nicht alle gleich.

 Autismus fasst viele Individuen, die im sog. autistischen Spektrum aus dem Muster fallen, zusammen. Aber es ist nur ein Sammelbegriff, ich habe bisher noch keine Autismus-Definition gefunden, der ich als Autistin hundertprozentig zustimmen kann, weil die Erklärungen für autistischen Verhalten versuchen, das aus der Perspektive der "Normalen" zu erklären..

9mm2019  09.02.2020, 05:09

naja großen wort schatz zuhaben ist nicht immer gleich schlau. eine schitzo typeschen persönlicheitsstürungen reden wie ein kleines profersor man es kommt einen vor als würden sie jemanden parodieren können aber kein eingenene worte finden. es ist witzig ich weiß als ich mit dem arst sprach mormeltete er ,,hoffentlich höre ich mich selbst nicht so an,, es ist creepy glaub mir😀

Im Gegenteil, diese Menschen sind meist überaus intelligent

Autisten sind genauso schlau wie alle anderen Menschen.

Häufig haben sie zusätzlich ein Interessengebiet, auf dem durch intensives Üben genial werden.

Auf dumme Außenstehende wirken Autisten jedoch oft dumm. Denn der dumme Außenstehende kann nicht verstehen, warum Autisten kleine Dinge anders machen als üblich. Warum sie manche Kleinigkeiten so schlimm stören oder warum sie Redewendungen falsch verstehen.

Weil der dumme Außenstehende nicht einsieht, dass diese ungewöhnlichen Eigenarten für den Autisten sehr sinnvoll und richtig sind, hält er ihn für dumm. Dabei ist er es selbst.

Zoo22L  01.04.2023, 16:11

Richtig

Wie stufst denn Du deinen Freund ein?

Und warum ist er der Meinung, was gar nicht so pauschal gesagt werden kann, wie kommt er darauf?

Und was verstehst Du unter "dumm"?

Ich finde es dumm, solche Behauptungen zu stellen, weil sie den Menschen hinter der Diagnose verschwinden lassen. Aber hier meine ich "dumm" in Verbindung mit "Unwissenheit". Nicht mit der Intelligenz zusammenhängend.

Also, was verstehst Du darunter?

Brauchst nicht antworten. Nur Dir selbst Gedanken machen...

Viele stufen Asperger-Autisten als dumm ein, weil sie nicht verstehen, was es überhaupt bedeutet, Asperger-Autist zu sein.

Asperger-Autisten haben Schwierigkeiten im sozialen Bereich. Sie haben einen nur eingeschränkten Zugang zu ihren Gefühlen und können Gefühle anderer schelcht einordnen.

Doppeldeutigkeiten von Wörtern oder auch Synonyme werden von ihnen oft missverstanden. Bei einer guten Therapie können sie lernen, besser damit umzugehen.

Asperger-Autisten haben auch Stärken. Sie schneiden im Durchschnitt bei IQ-Tests besser als der Durchschnitt der Bevölkerung ab.

Weisskuchen  29.03.2020, 13:52
Doppeldeutigkeiten von Wörtern oder auch Synonyme werden von ihnen oft missverstanden.

Dazu hätte ich eine Frage. Inwifern werden denn Synonyme oder Doppeldeutigkeiten missverstanden?

BiggerMama  29.03.2020, 18:38
@Weisskuchen

Wenn z.B. von einem Hasenfuß die Rede ist, wissen Deutsche ohne Migrationshintergrund, dass damit ein ängstlicher Mensch gemeint ist. Ein Aspi denkt, es sei eine Hasenpfote gemeint, und versteht dann natürlich den ganzen Zusammenhang nicht, weil nichts zusammenpasst.

Ein Aspi, der um seine Schwächen weiß, wird aber auch mal nachfragen oder nachdenken, was gemeint sein könnte. Er kommt aber nicht unbedingt intuitiv drauf, wie das bei anderen Menschen der Fall wäre.

Weisskuchen  29.03.2020, 18:43
@BiggerMama
Wenn z.B. von einem Hasenfuß die Rede ist, wissen Deutsche ohne Migrationshintergrund, dass damit ein ängstlicher Mensch gemeint ist. Ein Aspi denkt, es sei eine Hasenpfote gemeint, und versteht dann natürlich den ganzen Zusammenhang nicht, weil nichts zusammenpasst.

Und das kannst du einfach so pauschalisieren?

Er kommt aber nicht unbedingt intuitiv drauf, wie das bei anderen Menschen der Fall wäre.

Gibt es dazu Studien? Ich denke nämlich nicht, dass das immer so ist, sondern von Aspi zu Aspi völlig verschieden sein kann, genau wie alle Menschen unterschiedlich sind.

BiggerMama  29.03.2020, 18:48
@Weisskuchen

Du wolltest ein Bespiel wissen. Ich habe ein Beispiel genannt, das tatsächlich so vorgekommen ist. Wenn Du wissen willst, wie Asperger-Autismus funktioniert, solltest Du Bücher zu diesem Thema lesen. Ich werde Dir hier nicht jede Facette dieser Störung beschreiben können. Und ich werde hier auch nicht tausendfache Typunterscheidungen vornehmen.

Weisskuchen  29.03.2020, 19:07
@BiggerMama
Du wolltest ein Bespiel wissen. Ich habe ein Beispiel genannt, das tatsächlich so vorgekommen ist.

Ich gehe stark davon aus, dass das gleiche auch ein nicht-Autist denken kann. Ich wüsste auch nicht, was das mit Dummheit zu tun haben soll. Die Frage war ja, ob Asperger Autisten dumm sind.

Wenn Du wissen willst, wie Asperger-Autismus funktioniert, solltest Du Bücher zu diesem Thema lesen.

Brauche ich nicht, ich bin selber einer.

Ich werde Dir hier nicht jede Facette dieser Störung beschreiben können.

Du betrachtest es als Störung? Damit sagst du indirekt zu mir, dass ich psychisch gestört bin.