Sind Anime und Manga nur für junge Menschen?
Ich möchte noch wissen, welches Genre schaut ihr gerne?
Wie alt seid ihr?
Was denkt ihr von meiner Frage?
12 Antworten
Nein, dass sind sie nicht.
Es gibt Manga und Anime für alle, in jeder Altersklasse. In Japan z.B gibt es auch so genannte Silver Manga für Senioren.
Und am Ende kommt es eh darauf an, was dich interessiert. Nur weil jemand sagt, dass die Zielgruppe diese und jene ist, bedeutet das ja nicht, dass du dafür kein Interesse haben darfst oder kannst
dazu kommt noch, dass in vielen Manga und Anime Themen behandelt werden, die Jüngere noch gar nicht verstehen würden. Zum Beispiel Ghost in the Shell da geht es um Gesellschaftliche Themen
Ich denke dieser Trugschluss/dieses Vorurteil ist bei uns entstanden, weil viele der Anime die bei uns im Free TV liefen, stark geschnitten und zensiert wurden, eben damit Kinder sie sehen können, weil man hier noch der Auffassung ist Zeichentrick=Kinderfilm
Ich bin übrigens 28
Nein, Mangas sind sehr vielfältig und es gibt viele, welche erst ab 18+ gelesen werden dürfen.
Ich bin 33, die Auswahl an Handlungen die mir noch gefallen ist entsprechend kleiner, aber durch die grosse Beliebtheit gibt es auch für mich gute Titel.
Von deiner Frage denke ich, dass du sie aus Langeweile gestellt hast und dir etwas Action bei den Kommentaren erhoffst.
ich bin 14 und mag Horror, Action, Comedy und Romance, eigentlich sämtliche Genres, von denen aber nur sehr spezielle Sachen, es gibt viel was mich nicht interessiert.
aber mein Vater ließt auch Manga und er ist 40 also sind jedenfalls Manga nicht nur für Junge Leute
Ja aber wenn jetzt der Vater mit dem 14 jährigen Sohn zusammen HunterxHunter schaut, dann ist das was anderes.
nicht alle Anime sind cringe oder sexuell oder brutal
ne is logisch; aber die vorstellung xD Wie die Massen dann reagieren würden, du kannst dein Kind doch sowas nich kucken lassen XD
Es gibt Manga/Anime für alle möglichen Altersklassen.
Ich mag gerne das „Horror-Genre“, aber bin auch defenitiv für alles offen :-)
Ist zwar jetzt kein Horror Anime, aber Beastars ist z.b. einer meiner Lieblings Anime. Meiner Meinung nach ein ziemliches Meisterwerk, gerade auch die Themen die behandelt werden, findet man im echten Leben wieder. Auch schön, dass der nicht so überspitzt wie alle anderen ist, sondern eher etwas „realitätsnaher“, wenn man davon absieht dass es um Tiermenschen geht.
Es kommt aber auch nicht immer auf die Altersgruppe an. Schau das, was dich interessiert und nicht das, was deiner Altersgruppe entspricht (solange du dir sicher bist, dass du es verkraften kannst).
Die Frage wurde ja eigentlich schon oft gestellt, am besten, bevor du deine Frage stellst, die Suchfunktion bei GF benutzen.
Ach ja, ich bin 13 :3
Was sind überhaupt "junge Menschen"? (bin selbst 30)
Es gibt massig Anime die hierzulande eine FSK18 Freigabe erhalten haben und sich somit zumindest schon mal nicht an Kinder richten.
Den vermutlich ältesten Anime/Manga Fan meines Lebens lernte ich auf einer Convention statt. Er (männlich) war grob geschätzte 65-70 und trug ein Schulmädchenkostüm, saß in einer Ecke und las Naruto Manga.
Von daher kann ich dir versichern, die Anzahl der Menschen die sich für Manga/Anime begeistern nimmt hierzulande sicher mit dem Alter der Befragten ab, aber da Alter einer Person hat nichts damit zu tun ob er/sie/es Anime mag oder nicht. ;-)
Ich persönlich gucke alles mögliche an Genres. Primär allerdings aktuell Dinge die auf alte Rollenspiele ala Dungeons & Dragons zurück gehen ohne zu krass gekünstelt oder einfach nur ein Medium für Fanservice zu sein. (zb. Record of Lodoss War, Goblin Slayer, Overlord, etc.)
Zu meinen lieblings Manga gehören Berserk und Hellsing (die ganz sicher nichts für Kinder sind), die .hack// Reihe und der (sich ebenfalls nicht an Kinder richtende) Mange "Nana to Kaoru" welcher kein Hentai ist, sich aber primär um eine Art BDSM-Slice-of-Life dreht. Auf der anderen Seite bin ich aber auch seit sehr vielen Jahren ein starker Fan von One Piece und Hunter x Hunter welche sich beide primär an Kinder und Heranwachsende richtet.
ich will mal Eltern sehen die nem 10j Elfenlied oder death note geben XD oder Underlord oder wie das hieß xD