Sind Angelruten im Handgepäck erlaubt?

4 Antworten

Moin,
also das ist ja so eine Sache:
1. Normalgröße Handgepäck 56 cm und dass mit Verpackung und jetzt kommt der Gag:
ja, ich selbst habe schon eine 2,10 m Rute als Handgepäck mitgenommen

Da ist aber wichtig, dass die wirklich auch ins Gepäck passt. Gibt sogar dafür extra kurze Transportruten, die sich auf knapp unter 45 cm einfahren lassen. Guck mal nach DAM tele Mini Spin oder sowas.

ABER: du kannst dich schon jetzt auf eine kurze Diskussion an der Sicherheitskontrolle freuen, da das Handgepäck ja durchleuchtet wird. Und eine Angel schauen die sich immer an.
ZWEITES ABER: Rolel geht auch noch, aber bei der Angelausrüstung wird man auch Probleme erhalten: Totschläger, Angelmesser, Große Haken und Drillinge, usw. Eventuell auch ein ausklappbarer Hakenlöser aus Metal usw Ist halt auch nicht fürs Handgepäck gedacht.

2.Größere Teleskopruten kann man im Normalgepäckt transportieren, gerade wenn man bei Travellerrucksäcken den Boden zum Schuhfach öffnet und kurze Rutenrohre verwendet. Dann kann man Teleskopruten so bis 80 cm transportieren. Und immer ins den Rucksack packen, denn angebundene Ruten gehen immer "verloren".

Angelkoffer und große Rutenrohre gehen immer ins Sondergepäck.

in diesem Sinne, Petri und ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Und wie willst du die in einem Handgepäckfach verstauen? Die Handgepäckmaße sind klar angegeben und bestehen nicht zum Spaß.

Nein, du kannst natürlich keine 2 Meter Angelrute als Handgepäck mitnehmen - es sei denn, die lässt sich auf die erlaubten Maße zusammenklappen.

LRNTDE
Fragesteller

Wie gesagt die Rute ist eine Teleskop Rute und ich hätte erwähnen müssen das die nicht die maximal Größe überschreitet. Es geht nur darum das bestimmte Sachen nicht ins Handgepäck dürfen und ich im Internet nicht wirklich fündig geworden bin

Account100  21.06.2021, 18:48
@LRNTDE

Wäre in dem Fall dann tatsächlich kein Problem. Gute Reise!

Handgepäck hat, wie auch anderes Gepäck gewisse Maximalmaße. Das wird nur mit Aufschlag vermutlich als Sondergepäck gehen