Sind an Halloween Böller/Knaller erlaubt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nur am 31.12 und am 01.01. ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern erlaubt.

Sonst brauchst du ne Ausnahmegenehmigung (z.B. für eine Hochzeit o.ä.)

Sorry, aber die Antworten von den anderen sind schlichtweg falsch!

Böller klar - die sind nicht erlaubt. Genausowenig wie Raketen oder andere Klasse 2-Teile. Aber sämtliche Klasse 1 Knaller - dürfen - unter Einhaltung des Gesetztes (das heißt nicht nach 22 Uhr abends) benutzt werden! Und das auch an Halloween!

Also sämtliche Klasse 1 Produkte die es legal in Deutschland zu kaufen gibt. U.a. sind dies:

  • Knallerbsen (kleine, große)
  • Feuerringe
  • fliegende kleine Teile (Satelliten sofern noch kaufbar, sowie Miniwespen/Feuervögel)
  • Vulkane (z.b. Flitze Feuerstein)
  • Fontänen (z.b. Geisterlicht)
  • Bodenwirbel (Bienen etc)
  • Wunderkerzen
  • Halloweenartikel (gibts ganz spezielle Klasse 1 Teile wie z.b. Hexenhüte (Bodenwirbel der sehr teuer aber auch sehr schön ist)
  • Knallziehschnüre (Knall Klasse 1)
  • Ringamorces bzw. Munitition für Klasse 1 Feuerwerksspielzeugwaffen
  • ja sogar Dinge wie "Klabautermänner" oder "Kobold Bombetten" (Feuertopf mit je 1 Schuss) darf abgefeuert werden, da es ein Klasse 1-Produkt ist!

Zudem gibts noch

  • Bleigießen
  • Tischfeuerwerk (Partyknaller oder ähnliches)

Auch gibt es noch ältere Vulkane (z.b. pfeifende), deren BAM noch nicht erloschen ist, und die ebenfalls noch in die Klase 1 eingestuft sind. Diese dürfen- sofern noch vorhanden bzw. kaufbar, ebenfalls das ganze Jahr (also auch an Halloween) angezündet werden. Nur halt nicht nach 22 Uhr abends.

Das alles kann ganzjährlich angezündet werden. Viele machen es auch an Halloween. Schließlich gibts nichts wirklich lautes in Klasse 1. Bis auf nen kleinen Pfeifvulkan oder ne Knallziehschnur bzw. große Knallerbse gibts keine lauten Effekte!

Daher ist es auch ganzjährig erlaubt.

Nein sind sie nicht!

Joel1637  27.08.2023, 18:07

Doch sind sie doch!

Klasse 1 darfst du ab 6 uhr mirgens bis glaub ich 22 uhr abends knallen also ja...

Doch kat 1 ist Erlaubt das ganze jahr lang