Sind almosen das selbe wie die kirchensteuer?

4 Antworten

Die Kirchensteuer ist etwas instutionelles, muss nur gezahlt werden, in Ländern mit einer Kirche. Zakat: Pflicht Abgabe (unabhängig von Institution), die nicht für Moscheen sondern für bspw. Arme, Reisende, Schüler etc. abgegeben wird.

ItsJustMe38  10.09.2015, 07:58

"sind kein Bestandteil des Glaubens" genau das meinte ich mit "ist etwas instutionelles"

helmutwk  10.09.2015, 06:26

Erstens gibt es in praktisch jedem Land Kirche, notfalls (z.B. Saudi-Arabien) illegal. Zweitens gibt es jede Menge Länder mit legalen Kirchen, in denen es keine Kirchensteuer gibt (z.B. USA oder Polen).

Die Kirchensteuern in einzelnen Ländern haben historische Ursachen und sind kein Bestandteil des Glaubens.

Zakat: Pflicht Abgabe

Die ist allerdings Bestandteil des Islams.

PS: Ich gehöre einer Kirche an, die keine Kirchensteuer einzieht, obwohl sie das gemäß den deutschen Gesetzen dürfte,

Nein die Kirchensteuer geht vom Gehalt ab und sind keine Almosen. Almosen sind Sachen die du abgibst weil du sie nicht mehr brauchst und die dann an bedürftige weitergegeben werden

helmutwk  10.09.2015, 06:47

Almosen sind Sachen die du abgibst weil du sie nicht mehr brauchst

"
Nicht mehr brauchen" ist aber kein Teil der Bedeutung von Almosen.

Die in Deutschland übliche Kirchensteuer ist eine vom Staat eingeführte Pflicht für Mitglieder der beiden dominierenden Kirchen, also der katholischen und der evanglisch-lutherischen Kirche!

Almosen dagegen gehören zu den freiwilligen Beiträgen, die an eine Kirche oder direkt an bedürftige Menschen abgegeben werden.

helmutwk  10.09.2015, 06:44

Seit 1918 kann im Prinzip jede Religionsgemeinschaft oder weltanschauliche Gemeinschaft Kirchensteuern einziehen. Sie muss nur die (religiös neutralen) Voraussetzungen für die Anerkennung als KdöR erfüllen.

Allerdings gibt es viele Gemeinschaften, die keine Kirchensteuer einziehen wollen. Aber die altkatholische Kirche tut dies.

Ab die Aleviten "Kirchensteuer" einziehen, weiß ich nicht.

Ich würde sagen Nein denn wenn man in der Kirche ist muss man Kirchensteuer zahlen und Almosen sind ungefähr das gleiche wie spenden