Sind alle stifte von farber castell gut?

6 Antworten

Faber Castell produziert im Grunde in zwei Qualitäten: Schulbedarf und Künstlerbedarf.

Grundsätzlich haben auch die Produkte für den Schulbedarf auch eine gute Qualität, abhängig davon, was du machen möchtest.

Mit einem hochwertigen Papier und Übung kannst du auch aus günstigen Stiften viel herausholen und tolle Effekte erzielen. Allerdings kannst du mit günstigen Stiften oft nur wenige Schichten aufbauen, da sie ziemlich hart sind und die Papierstruktur glätten. Außerdem sind günstige Stifte nicht gut lichtbeständig und verblassen schnell. Also nix für Bilder, die an die Wand sollen.

Die Künstlerstifte (Polychromos und Dürer) spielen dann schon in einer ganz anderen Liga und das merkst du auch am Preis. Du hast eine sehr gute Lichtbeständigkeit und kannst hervorragend Schichten aufbauen, und die Farben mischen.

Ein guter Kompromiss sind die Colour Grip und die Black Edition. Beide lassen sich sehr gut vermalen und schichten. Die Colour Grip kannst du sogar einzeln kaufen und hast eine riesen Farbauswahl, die Black Edition gibt es leider nur als Set. Nur zur Lichtechtheit gibt es keine Angaben, da beide nicht unter die Künstlerqualität fallen.

Die Frage ist eher „Bin ich gut genug um mit den Stiften was ordentliches zu zaubern?"

Wenn du z.Bsp. was neues ausprobieren möchtest, dann kaufe etwas günstiges, dann kann nichts schief gehen.

Wenn du aber schon mit dem Material umgehen kannst, frag lieber andere Leute ob sie eine gute Erfahrung gemacht haben :)

LG Marble

Nicht alle mit Sicherheit, aber die haben definitiv viele sehr gute Stifte.

Ob alle Stifte von Faber-Castell gut sind, weiß ich nicht.

Aber ich bin sehr zufrieden mit den Polychromos.

Hi,

Die Farber Castell Polikromus (weiß nicht, ob man das so schreibt) sollen sehr gut sein, sind aber auch teuer.