Sind alle Metalle elementare Stoffe?

6 Antworten

Metalle sind Elemente. Die richtig rein und frei von Verunreinigungen zu bekommen ist aber ziemlich aufwendig.

Sachen aus Metall sind aber meistens Legierungen.

Stahl oder Lötzinn z.B. sind Legierungen aus mehreren Metallen.

Aus Atomen ist beides, aber eben Atome unterschiedlicher Sorten ;)

Ja. Sonst sind es Legierungen (mal abgesehen von Quecksilber oder erhitzten metallen, wo es sogar Lösungen etc sein können).

An sich sind Metalle definitionsgemäß Elemente, also eine Atomsorte (wenn wir Isotope mal außer acht lassen).

Allerdings wird der Begriff "Metall" auch für Legierungen verwendet. ZB. wird Stahl auch zu "Metall" gezählt.

In der Natur kommen fast alle Metalle unrein vor. Auch wenn wir sie verwenden, berwenden wir Legierungen aus mehreren Elementen.

Nein es gibt auch Legierungen die aus mehreren Metallen bestehen. Was man so im Alltag an Metallen antrifft sind eigentlich so gut wie nur Legierungen.