Sind alle Haferflocken aus dem Supermarkt gesund?

3 Antworten

Auch Haferflocken aus dem Supermarkt enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Proteine mit wertvollen Aminosäuren, gesunde Fettsäuren und sekundäre Pflanzenstoffe. Der Unterschied zu frisch selbst gewalzten Haferflocken liegt eigentlich nur im Gehalt an Vitamin B1 und B6. Aber auch von diesen beiden Vitaminen ist noch genug drin.

Auch beim konventionellen Haferanbau werden keine synthetischen Spritzmittel eingesetzt. Daher macht es bei Haferflocken keinen Sinn, auf Bio zu achten. Bio-Haferflocken sind nur teurer weil manche Leute eben bereit sind mehr Geld auszugeben, wenn Bio drauf steht.

SiggisSchnauzer
Beitragsersteller

Deine Antworten sind wie immer aufschlussreich und wissenserweiternd! Danke 😊

Sagen wir mal: Sie sind nicht ungesund! ;-)

Bier ist übrigens auch nicht ungesund, Fleisch auch nicht, ...

SiggisSchnauzer
Beitragsersteller

Was ist dann gesund?

Kannst ja auf den Nährwerten mal schauen, ob Zucker drin ist. Das sollte natürlich so gering wie möglich sein.

Kaufe selbst gerne Vollkorn Haferflocken, aber grundsätzlich sind alle, die kein Zucker haben nicht falsch :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training