Sind alle elektrogeräte kaputt wenn Blitz auf ein Haus trifft?

3 Antworten

Wenn ein Blitz das Haus trifft, gehen nicht unbedingt auch die Geraete kaputt.Das Nachbarhaus von einem Freund von mir wurde der Kamin vomBlitz getroffen.Den hat es voll zerschagen und die herunterfallenden Steine haben das Dach zerstoert.Eigenartig war, das bei den in der Naehe geparkten Autos alle Relais klebten. LG gadus

Nein.

Meistens nur Computer, Router, Fernseher, also empfindliche, elektronische Geräte.
Dabei reicht es oft, wenn der Blitz in der Nähe einschlägt, so kommt er halt über die Strom- oder Telefonleitung ins Haus, das ist nicht so selten.
Einerseits beschädigt der EMP (Elektromagnetischer Impuls, ausgelöst durch Induktion) oder auch eine direkte Überspannung.

Kracht er direkt in das Haus und geht über die Stromleitung, dann kann die Hütte abbrennen und auch andere Geräte wir Toaster etc. bleiben auf der Strecke.
Ist mal bei einer Bekannten passiert, machte sich morgens einen Toast, plötzlich ein Höllenknall, blaue Blitze überall im Haus und der Toaster spuckte Funken wie verrückt und war kaputt. Auch Router, Fernseher, Computer waren hinüber.
Der Mann schaute sofort überall nach und konnte auf dem Dachboden einen Entstehungsbrand so gerade noch mit einem Feuerlöscher löschen.

nicht unbedingt und ist immer davon abhängig welchen weg er nimmt.falls er ins stromnetz kommt kannst davon ausgehn das alles was eingesteckt ist gegrillt wird.deshalb ist ausstecken noch immer die sicherste variante

Woher ich das weiß:Berufserfahrung