Sind alle bmws so schlimm?

2 Antworten

Es haben nur bestimmte Baureihen und Motoren gewisse Probleme.

Ali5566
Beitragsersteller

Weißt du vielleicht welche Motoren und modele

Mmits  04.02.2024, 19:43
@Ali5566

4 Zylinder Benziner vom E46, E87, E9X, F3X, F20 etc.

also eigentlich alle 4 Zylinder Benziner von Anfang der 2000er bis ca. 2017/18.

ab der G-Reihe sind die 4 Zylinder Benziner besser geworden.

Ali5566
Beitragsersteller
@Mmits

Wie sieht es aus mit Diesel weil will mir ein F33 oder ein g30 holen

Mmits  04.02.2024, 20:11
@Ali5566

Diesel sind eigentlich alle absolut solide bei BMW, du solltest aber ausreichend Strecke fahren, wenn du dir einen Diesel zulegen willst.

gibt hier und da mal Kettenprobleme (Simplexkette), kann dir aber bei jedem Motor passieren und kommt nicht soo oft vor wie bei den Benzinern.

Aber bitte nicht auf die Idee kommen bei den kleinen Diesel die Leistung zu steigern, haben genug idioten gemacht und Schäden bekommen.

Ali5566
Beitragsersteller
@Mmits

ach okay danke ist ja aber auch logisch dass der Motor durch Tuning kaputt gehen kann 😅

Mmits  04.02.2024, 20:48
@Ali5566

Naja viele denken, dass der 316d genauso ist wie der 320d, nur weil beide auf dem selben Motor basieren und beide 2L Hubraum haben.

die bauen dann einen Chip ein und steigern die Leistung, was die nicht bedenken ist, dass die niedrigere Leistungsstufe z.B. der 316d von der Qualität nicht ausgelegt ist für die Leistung wie hier der 320d z.B. 😂

regelmäßige Wartung ist aber sehr wichtig.

bin schon 316d e91 gefahren und fahre jetzt auch einen 320d aber als e92, läuft super.

Ali5566
Beitragsersteller
@Mmits

Mein Onkel fährt auch ein 316i f30 und das glaube ich schon seid fast 10 Jahren oder 7 Jahren irgendwas um den dreh

Mmits  05.02.2024, 16:31
@Ali5566

Haben Probleme mit der Steuerkette und Valvetronic, kannst ihn ja fragen ob er das schon ersetzt hat.

Die Baukastenmotoren und allgemein reihen 6 zylinder hatten nie besonders starke probleme oder diese wurden dann innerhalb der Serie wieder in ordnung gebracht.
Grade erste, welche so seit 2015 zum einsatz kommen sind extrem solide.

Ali5566
Beitragsersteller

Ach okay ja ich würde mir wahrscheinlich so Modelle ab 2017-18 holen ist von der Ausstattung her auch besser