Sind alle Baubetriebe an den Tarif der IG Bau gebunden?

1 Antwort

Nein. Nur wenn er dementsprechenden arbeitgeberverband angehört. Du würdest es als nicht gewerkschaftsmitglied eigentlich auch nicht bekommen aber um ihre Mitarbeiter nicht scharenweise zur Gewerkschaft zu treiben wird es meistens an alle ausgezahlt

SebastianSF
Beitragsersteller

Weißt du eventuell wie ich herausfinden kann ob mein AG dem entsprechenden Arbeitgeberberband angehört? LG

odenwaelder60  26.06.2024, 09:39
@SebastianSF

Steht eventuell in deinem Arbeitsvertrag dass der jeweilige Tarif für dein Gehalt angewendet wird das wäre ein Indiz für die Mitgliedschaft im Verband, oder dein Arbeitgeber zahlt freiwillig das jeweilige Gehalt ohne aber Regelungen für Urlaub Arbeitszeit etc aus dem Tarif zu übernehmen. Ich bin mir nicht sicher ob du arbeitgeberverband nachfragen kannst, bei der Gewerkschaft kannst du es versuchen. Letzteres sind bei nicht Mitgliedern aber etwas zäh was ich voll verstehe. Den mitgliederzahlen mit ihrem gewerkschaftsbeitrag für alle Leistungen und andere sind dann Trittbrettfahrer

odenwaelder60  26.06.2024, 10:05
@SebastianSF

Sehr gerne... Dafür sind wir ja hier. Und..... Über ein Kompliment würde ich mich sehr freuen 😉