Sind Aleviten Turkmenen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Aleviten sind Türken.

Ausführliche Zahlen gibt es nicht.

Schätzungen zufolge leben 14 Mio Aleviten allein in der Türkei.

Das wären mehr als die 8 Mio Turkmenen, die es insgesamt gibt und von denen allein 5 Mio in Turkmenistan leben.

Also, so wie ich das sehe sind Turkmenen vor allem in Turkmenistan beheimatet, und Aleviten vor allem in der Türkei. Was der unterschied da genau ist weiß ich nicht.

es gibt kurdische, türkische sogar albanische und arabische aleviten. Allerdings legen alle ihren Glauben je nach Kultur etwas anders aus.