Sind Abessinier schwarzafrikaner?

6 Antworten

Als Habesha bezeichnen die Amharen und die Bevölkerung im Tiraygebiet.sie sind Semiten,es gibt mehrere Sprachen.jedes eigene Volk spricht sie.desweiteren gibt es Kuschistische Volksgruppen,nilosaharanische,afroasiatische.....eine Gebiet mit viel Hochkultur und vielen Einflüssen,arabisch hingegen viel.Kusch gab es im alten Ägypten,der Ursprung liegt aber weit südlicher ;-)man kann sie Mischlinge nennen,was für mich nur von Ungebildet sein heisst.Es sind diese besonderen Merkmale die,die Menschen dort haben,sie müssen nicht immer hell sein! HELL heisst nicht gleich Mischling in Afrika!!!Vollhorst

melihderman  07.01.2021, 17:25

Moderne Kuschiten sind Afro-Asiaten genau wie die Semiten und sind genau wie diese jedoch Jahrtausende vor ihnen aus der südlichen arabischen Halbinsel ausgewandert. Die historischen Kuschiten haben mit ihnen nichts zu tun. Sie waren Nilo-Saharaner, keine afro-asiatischen modern Kuschiten

Schwierig zu beantworten. Es gibt schwarze und afro-asiatische nicht-schwarze Abessinier. Erstere wurden von der afro-asiatischen Bevölkerung insbesondere den semitischen als Shanqella oder Bariah bezeichnet und waren vor allem in den letzten zwei Jahrhunderten massiven Genoziden und Versklavungen durch jene Afro-Asiaten, vor allem den Amharen, ausgesetzt.

Der veraltete und mitlerweile verpöhnte Begriff Schwarzafrika bezeichnet alles südlich der Sahara. Äthopien gehört da ebenfalls dazu. Das 'Schwarz' in Schwarafrika bezieht sich nur zum Teil auf die Hautfarbe der Bewohner und mehr darauf das die die Europäer zur Kolonialzeit der Meinung waren das die Gebite nördlich der Sahara komplett kulturlos seien.

Also ich bin halb eritrerin und nein sind wir nicht! Meine komplette Familie vaterseits sind zwar dunkel aber nicht schwarz. Ich würde uns eher als Araber bezeichnen, da Eritrea nur unter Ägypten liegt und Ägypten, Tunesien, Marokko usw. sind arabische Länder. Genauso spricht man in Eritrea auch arabisch (tygrinia und arabisch am meisten, diese Sprachen sind sehr ähnlich). Ich sehe z. B. Aus wie eine Türkin /Syrerin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  19.12.2020, 13:06

Hab mir mal deinen Account angeguckt bist du jetzt habesha türkin oder Albanerin zu mal Tigrinya am meisten ähnlichkeit mit Hebräisch hat

melihderman  07.01.2021, 15:20
@verreisterNutzer

Ich weiss ja nicht woher du den Quatsch mit Hebräisch hast aber Tigrinya sowie alle anderen äthiopisch--semitischen Sprachen sind am nächsten mit den altsüdarabischen oder neusüdarabischen Sprachen verwandt mit denen sie zusammen den südlichen Zweig der Semitischen Sprachen bilden

Habeshas sind Afro-asiaten! Aber die Äthiopier bezeichnen sich als 100% Afrikaner!! Sie wollen nichts mit den Arabern oder Asiaten zu tun haben. - Eigene Sprache - Eigene Kirche /geschichte usw......

MomiQ  28.12.2021, 23:02

Die Sprache ist aber sehr ähnlich zu der arabischen Sprache. Bei der Kultur haben wir auch viele Ähnlichkeiten zu den Arabern sowie Ga‘at/Genfo, Traditionelle Musik (wie in Marokko) und Kleidung.

EvTR58  20.04.2024, 02:15
@MomiQ

Die damaligen Alt Äthopier wurden von den nicht-negriden hellbraunen Süd semitischen Arabern kolonisiert und begannen sich zu vermischen und haben im 4 Jahrhundert die Semitische Sprache übernommen die aus dem Alt-süd Arabischen hervorging die Schrift ist eindeutig alt Süd-arabisch und man fing sogar Jahrhunderte später an die Geschichte Jemens zu stehlen. Heute sieht man den Amharen das sie auch sehr viele eurasische Gene haben die Vermischungen haben sich auch bemerkbar gemacht da sie sich öfters von den anderen schwarzen Völkern Afrikas unterscheiden.