Sind aber Ibuprofen Tabletten trotzdem erlaubt?

5 Antworten

Ibuprofen ist ein zulässiges Medikament , was vom Arzt verschrieben werden kann oder man kriegt es eventuell auch in der Apotheke.

Wie bei jedem anderen Medikament auch , man darf nicht sie überdosieren.

Mit freundlichen Grüßen und alles gute

Vermutlich ist hier der Gebrauch von illegalen Drogen und Alkohol gemeint.
Ibuprofen ist jedoch nicht im Betäubungsmittelgesetz aufgeführt.

Es handelt sich nicht um Medikamente, die unter das BtmG fallen.

Ibuprofen ist kein Betäubungsmittel und somit erlaubt

Das sind Medikamente und keine Drogen.

ZiegemitBock  17.09.2024, 10:49

Medikamente sind natürlich Drogen. Aber eben keine verbotenen.

BucksRebirth  17.09.2024, 11:12
@ZiegemitBock

Drogen sind Stoffe, die durch ihre chemische Zusammensetzung vor allem auf das menschliche Gehirn einwirken und dadurch Einfluss auf Befindlichkeit, Stimmung, Denken, Wahrnehmung und das Verhalten nehmen.

Das trifft auf viele Medikamente nicht zu, also ist die Aussage falsch.

ZiegemitBock  17.09.2024, 11:15
@BucksRebirth

Als Droge gilt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag und kein Nahrungsmittel ist.

BucksRebirth  17.09.2024, 11:23
@sleepingbeautyy

Hab ich das abgestritten?
Genauso gibt es aber unzählige Medis, die eben nicht abhängig machen können.

BucksRebirth  17.09.2024, 11:28
@ZiegemitBock

Weiter heist es:

Als Droge gilt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag und kein Nahrungsmittel ist. Im alltäglichen Sprachgebrauch wird der Begriff Droge enger gefasst: Drogen sind Stoffe und Zubereitungen, die als Rauschmittel primär zur Erzeugung eines Rauschzustandes oder zur Entstehung eines Abhängigkeitssyndroms führen. Dabei können Drogen das Bewusstsein und die Wahrnehmung des Konsumenten während ihrer Wirkung und darüber hinaus verändern.

Unterhaltungen in einem Internetforum kann man ruhigen Gewissens als alltäglicher Sprachgebrauch einstufen.

HandsomeSam  17.09.2024, 15:05
@BucksRebirth

"Drogen sind Stoffe, die durch ihre chemische Zusammensetzung vor allem auf das menschliche Gehirn einwirken und dadurch Einfluss auf Befindlichkeit, Stimmung, Denken, Wahrnehmung und das Verhalten nehmen."

ein schmerz mittel nimmt doch Einfluss auf Befindlichkeit und Wahrnehmung

HandsomeSam  17.09.2024, 15:25
@BucksRebirth

ne aber nur als Beispiel übrigens in der Pharmazie bezeichnet man die pflanzenheil Kunde offiziell als Drogen Kunde und da fallen auch Stoffe wie lavendel rein oder Süßholz Wurzel. du kanst ja mal ein Beispiel geben welches Medikament keine Droge ist?

HandsomeSam  17.09.2024, 15:35
@BucksRebirth

ist einerseits beim richtigen Krankheit Bild eine wichtiges Medikament andererseits ein hartes Doping mittel. selbst wen wir nicht fachlich sondern im allgemeinen sprach gebrauch reden würde ich Doping mittel als Drogen bezeichnen

BucksRebirth  17.09.2024, 15:38
@HandsomeSam

Sollen wir jetzt so weitermachen?

Ich zähl Medis auf und du suchst nach Gründen, warum man diese als Drogen einstufen sollte?

Allergiemedis?
Magendarm-Präparate?
usw.......

HandsomeSam  17.09.2024, 16:11
@BucksRebirth

Man könnte auch einfach mal was einsehen. aber da wir hir nicht weiter kommen lassen wir das. schönen tag dir noch.

ZiegemitBock  17.09.2024, 23:56
@BucksRebirth

Alltäglicher Sprachgebrauch ist halt oft irreführend. Da werden auch Fliegen als Mücken bezeichnet und Asseln als Insekten.