Sind 80 dB für eine 30 Euro Musik Box gut?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dB misst nicht Lautstärke, das denken viele(leider auch hier), ist aber völliger Unsinn. Lautstärke kann man in db garnicht messen. dB misst den Unterschied zwischen zwei Werten, nichts weiter. Lautstärke wird oft in dBA, dB SPL oder dBC gemessen, da wird die menschliche hörschwelle als Referenz herbeigezogen.

Nachdem das Missverständnis aufgeklärt ist, zur Frage...

In dem Fall misst es die SNR, Signal to noise ratio. Das bedeutet dass die Musik, 80db lauter ist als das Grundrauschen. Das ist durchschnittlich, gute Bluetooth Lautsprecher haben bis zu 100db. Aber, 80 dB ist immer noch 10.000 Mal lauter als das hintergrundsrauschen, also könnte schlimmer sein.