Sind 60 Prozent der Frauen tatsächlich nach Studien Bisexuelle?

2 Antworten

Es gab sogar Studien, die noch viel höhere Werte ermittelt haben und sagten, dass demnach bis zu 82 Prozent der Frauen die sich selbst als heterosexuell bezeichnen in Wahrheit bisexuell seien.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie aussagekräftig diese Studien waren. Dabei wurden in der Regel Frauen Bilder oder Filme von nackten Frauenkörpern gezeigt und dann wurde gemessen, ob es darauf unbewusste körperliche Reaktionen (z.B. Weitung der Pupillen etc) gab. Ob man so tatsächlich eine sexuelle Orientierung nachweisen kann ist jedoch auch unter Wissenschaftlern sehr umstritten.

Zusätzlich gibt es auch Umfragen, wo Frauen nach ihrer Orientierung gefragt wurden, und da haben gerade sehr junge Frauen angegeben, dass sie eigentlich bisexuell sein. Allerdings leben dass dann viele (außer einer kurzen Probierphase in der Pubertät) überhaupt nicht aus. Auch da ist sicher umstritten, ob alle sich selbst so bezeichnenden es tatsächlich sind, oder in wie weit es eine Art Modererscheinung ist um unter dem Motto "ein Bisschen bi schadet nie" die eigene Offenheit und Toleranz auf zu zeigen, ohne dass diese Orientierung tatsächlich handlungsleitend zu Tage tritt.

Es gibt eine Studie aus dem Jahr 2005 aus den USA, die meinte fest zu stellen, das von denen die sich selbst bisexuell bezeichnen nur in rund 2% der Fälle wirklich eine Sexualpräferenz für beide Geschlechter vorhanden sei. Der Rest sei in Wahrheit entweder Homo- oder Heterosexuell.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen: ja diese Studien gibt es. Es gibt aber auch Studien, die darlegen, dass dieser Anteil weit geringer ist.

Ich denke, dass der Anteil von Frauen die tatsächlich eine wirklich bisexuelle Präferenz haben deutlich geringer ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich vermute sogar eher das >80 % der Menschen (Frauen und Männer) in Wirklichkeit bisexuell sind. Nur die wenigsten gestehen sich dieses selbst ein und noch weniger geben es offen zu.