Sind 50.000 € viel Geld und wie lange kann man damit leben, wenn man vernünftig lebt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn man monatlich 1.000,- an Ausgaben hat entspricht das 4,17 Jahren welche man mit diesem Geld überleben kann.

Also ungefähr 4 Jahren. :-)

MfG BritishWisdom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Geld reicht nicht lange zum überleben sondern wird besser in etwas investiert was man sich leisten will, z.B. ein Haus oder ein Geschäft.

"Viel Geld" ist relativ. Hat man einen guten Job und hat 50.000€ extra zur Verfügung, ist das schon ganz nett.

Will man aber davon leben, geht das maximal 2 - 2 1/2 Jahre gut, da du deine Krankenversicherung/Pflegeversicherung auch noch davon bezahlen musst!

Was verstehst du unter einem vernünftigen Leben? Wenn du ein "einfaches" Leben führst, kein Auto fährst und in Discountern, bei C&A etc. einkaufen gehst, wirst du damit jahrelang leben können. Schätze mal 3 Jahre sind da kein Problem, eher mehr noch.

Wenn du mehr Wert auf Exklusivität legst, ist es auch nicht schwer das Geld an einem Tag oder in einer Woche loszuwerden. :)

Definiere vernünftig leben.

Waldmeister1234
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Dies war nett. Mit vernünftig leben meine ich, dass ,man schon sparsam lebt und das Geld nicht für unnötige Dinge ausgibt wie zum Beispiel jeden Tag eine Flasche Champagner. Eben wie ein Durchschnittsbürger.

maja0403  02.08.2018, 16:21
@Waldmeister1234

Unnötige Dinge ist auch wieder äußerst subjektiv. Was für dich unnötig ist, ist für andere wichtig. rechne aus was du im Monat für dein Leben brauchst und dann weißt du wie lange es reicht. Bedenke, dass du dich ggf. privat krankenversichern mußt.