Sind 45 Watt viel für einen Lautsprecher?

3 Antworten

Kommt drauf an, aus welchem Blickwinkel man das betrachet:

echte 45 Watt sind schon reichlich laut. Könnten etwa 100 dB sein in 1m vom LS. Die Frage ist, ob man mit so einem Kack-System dann immer voll aufgedreht hört oder ob man Partys damit beschicken will (was nicht gehen dürfte!). Kacksysten deshalb, weil mit einem derartig schlappen System kein vernünftiger Klang möglich ist. 100 Watt pro Kanal sollten es schon sein, für den Sub nochmal 200 aufwärts. Das sollte bei den mordernen VErstärkern auch kein Problem sein, auch preislich nicht.

Es kommt auf den Wirkungsgrad deiner Lautsprecher an, bei einem Wirkungsgrad von z.B 80db/1W/1m können 45 Watt schon viel zu wenig sein. Aber Bei anderen Lautsprechern mit einem Beispielhaften Wirkungsgrad von 100db/1W/1m sind 45 Watt mehr als ausreichend.

45 Watt ist eine gute Leistung, wenn wir bedenken, dass Zimmerlautstärke etwa 1/4 Watt entspricht.

Meine 180 Liter Boxen für den guten Kinosound befeuere ich mit einem 6 Watt Verstärker.