Sind 4 Lüfter genug?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Leute packen sich viel zu viele Lüfter in den PC, vier Lüfter reichen absolut aus.

Mehr kann man schon auch machen, aber irgendwann wird es lächerlich und bringt überhaupt nichts mehr. Vor allem weil die dann teilweise absolut sinnlos eingebaut werden und dann gar nicht vom Airflow her wirklich Sinn ergeben (z.B. Luft die vorne rein kommt und dann direkt oben wieder raus, viel zu dicht an ne Glasfront und die dann gar nichts machen usw.).

4 Lüfter sollten mit genügend Kraft und nicht Abwärme von mehreren CPUs und gpus reichen

Du brauchst nur 3 120/140er vorn für Frischluft rein und ein 120/140er hinten für Brauchluft raus

Reicht für die meisten Konfigs, sofern sie auf Automatik per BIOS laufen und nicht, wie so manche hier schon zum besten gegeben haben, nur auf 200UpM gedrosselt werden, dann kann man sie auch gleich weg lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

So wie es dein Gehäuse und deine Komponenten sowie dein Gehör vertragen.

Bei einem Gehäuse mit ner geschlossenen Glasfront, bringen auch 3 Frontgehäuse Lüfter keinen Durchzug.