Sind 3.500€ brutto pro Monat, also 42k pro Jahr, für eine Junior Manager Stelle in München direkt nach dem Bachelor ok?

5 Antworten

Viel zu wenig. Das hab ich in einer Stadt bekommen, in der die Lebenskosten wahnsinnig unterdurchschnittlich waren und das als Trainee ohne Verantwortung.

Du musst München da mit rein rechnen. Das ist viel zu wenig.

Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Es wird richtig schwierig da auf ein gutes Niveau zu kommen.

TheQuestionTree
Beitragsersteller

Wann warst du Trainee? Also ich kenne nur wenige, die wirklich deutlich mehr verdienen.

Fortuna1234  23.07.2021, 13:55
@TheQuestionTree

2018/2019 und ich hab auch noch jetzt guten Kontakt. Das Gehalt ist eher gestiegen (um paar Prozent). Lass dich da echt nicht veräppeln.

Du hast ein Studium, es ist im München. Der Stellenname verspricht Management bla bla, das ist egal.

Aber du wirst merken dass andere eher das doppelte verdienen. Es wird Jahre dauern intern auf das gleiche Gehalt zu kommen (wenn überhaupt)

Fortuna1234  23.07.2021, 14:01
@TheQuestionTree

Weil die Leute frisch von der Uni völlig unerfahren sind und das im Gegensatz zum Studenten-Leben dir erstmal viel vorkommt. Aber wenn du erstmal alles zahlen musst (in München!), wenn du da hart arbeitest und dann merkst dass du viel zu wenig verdienst wird es frustrierend. Man macht sich der Unerfahrenheit eben zu nutzen. Und wenn junge Leute drauf reinfallen... wie man hier auch sieht denken ja welche es wäre "mehr als genug". Ich vermute aber das sind Leute ohne Studium und die nie in München gewohnt haben.

Gerade in München (und anderen Städten) ist das Gehalt viel viel höher weil das Leben, abgesehen von den hohen Mieten die jeder kennt, richtig teuer ist.

TheQuestionTree
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Also mit 3500 kann man schon normal leben in Muc. Aber ja du hast schon recht. Ich kenne aber viele die weniger verdienen. Und wirklich jeder Arbeitgeber versucht dich so. Iedeig wie es geht zu drücken.

Fortuna1234  23.07.2021, 14:09
@TheQuestionTree

Ich kenne auch viele die weniger als ich verdienen, aber die machen nicht mein Job. Und die denken ich verdienen die Hälfte von dem was ich verdienen und denken trotzdem ich verdiene zu viel. Aber ich kann das eben verlangen und mir wird es auch gezahlt. Auch wenn es unfair ist, dass andere wichtige Jobs so gering bezahlt werden. Aber das ändert nichts daran, dass du das verdienen solltest was marktüblich ist.

Du kannst den Job ja nehmen, wenn es reicht. Große Sprünge wirst du damit aber nicht machen und ich kann dir versprechen dass du das zeitnah merken wirst. Ich weiß ja nicht ob du die Wahl hast aber lass dich nicht blenden dass das jetzt fair oder viel wäre.

Und du kannst in 1-2 Jahren wechseln und dann aber direkt deine 70.000 verlangen.

TheQuestionTree
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Durch Corona habe ich nicht so viel Auswahl. Ich würde spätestens in 3 Jahren wechseln. Also den Arbeitgeber.

Fortuna1234  23.07.2021, 14:22
@TheQuestionTree

Dann ist ja klar, dass du es nimmst. Solange du ausgerechnet hast, dass es reicht. Ich hatte glaub so 2300 netto bei dem Brutto (ohne sicher zu sein) und hab für meine 63qm-Wohnung im dieser günstigen Stadt 480€ bezahlt. Ich konnte damit gut leben und auch in Urlaub etc.

Solange es für dich mit wohnen und leben reicht, ist es ja ausreichend. Wenn du aber alleine fürs Wohnen mehr als 800€ ausgibst kann es eng Werden. Such auch nach WGs.

Ps: je nach Branche und Unternehmen würde sich auch eine Investition in einen guten Anzug lohnen. Hatte ich damals viel zu spät verstanden ;)

ronalda  23.07.2021, 14:09

Nur weil die Lebenshaltungskosten hoch sind, sind es die Gehälter nicht automatisch auch. Da München sehr begehrt ist, ist das auch kein Wunder.

Fortuna1234  23.07.2021, 14:11
@ronalda

Doch, genau deswegen sind sie höher. Ich würde mein Gehalt auch nicht in Hintertupfingen verdienen. Aber natürlich spiegeln sich hohe Lebenshaltungskosten im Gehalt wider.

Kommt auf deinen CV an. Wenn du nen 2,7er Bachelor in Kommunikationswissenschaften hast, dann kannst du jubeln über 3,5k. Wenn du Jahrgangsbester in BWL an der TUM/LMU warst, wäre das viel zu wenig.

In welcher Branche ist das denn?

Ich glaube, dass das durchschnittliche Bruttogehalt nach dem Studium in dem Bereich bei so um die 40k liegt. Du kannst sicherlich schauen, ob du mehr bekommst, aber generell ist das jetzt zumindest kein unrealistisches Gehalt. Zu wenig auf keinen Fall, zu viel aber auch nicht. Ist halt irgendwo in einer guten Mitte.

Ist halt die Frage, ob du direkt nach dem Studium direkt mehr verlangen kannst.

Ist für jemanden ohne Erfahrung ok. Wenn du mit der Zeit Erfahrung sammelst wirst du dementsprechend mehr verdienen :)

Mit dem Abschluss und der Stadt. Nein..