Sind 30-40 FPS bei Anno 1800 normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Anno 1800 ist in der Tat, ein sehr, sehr anspruchvolles Spiel. Vor allem wird da auch die CPU viel stärker belastet. Auch wenn deine Hardware gut ist, wird deine fps Angabe dazu passen. Eventuell mal Settings noch etwas runterschrauben.

Selbst bei mir, mit einem Ryzen 3950X und der 2080ti, komme ich auf WQHD, gerade mal so auf 130 fps. Aber viel mehr ist da nicht mehr drin. Es sei denn, ich regle die Settings auch etwas runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Maldweister74
Beitragsersteller

Danke, die CPU ist nur zu 25% ausgelastet, aber die Grafikkarte pfeift auf dem letzten Loch. Die 30-40 FPS gehen einigermaßen, wundere mich nur, dass eine Mittelklasse Grafikkarte so ihre Last hat.

mike1074  28.05.2020, 14:31
@Maldweister74

Das ist das Spiel. Wenn ich jetzt z.B. Metro spiele, das ja auch anspruchsvoll ist, bekomme ich mit meiner Hardware, bei WQHD, ganz locker fast 200 fps hin. Aber bei Anno 1800, weit gefehlt.

Wie hoch hast du denn deine Settings eingestellt?

Maldweister74
Beitragsersteller
@mike1074

Ich habe sie so gelassen wie das Spiel sie eingestellt hat. Wie ich gesehen habe, steht aber das Meiste auf Maximum.

mike1074  28.05.2020, 14:59
@Maldweister74

Da würde ich ein wenig runtergehen. So dass du zumindest an die 60 fps rankommst. Was gut bei dir ist, dass du einen schnellen Ram hast. Macht sich gerade bei den Ryzen 3000er CPUs bemerkbar. Da fallen die fps Drops dann viel geringer aus, als wenn man einen langsameren Ram hat.

Bei der Grafikkarte kann das durchaus sein. Das Spiel ist durch die gute Grafik nicht gerade genügsam was die Hardware Leistung angeht. Wenn du in 1440p spielt ist das auf jeden Fall die Norm.

Maldweister74
Beitragsersteller

Hatte ich vergessen zu sagen, spiele in FHD.

mistergl  28.05.2020, 16:10
@Maldweister74

Eigentlich sagt man, das diese AAA Simulationen immer ab einem gewissen Fortschritt von der CPU limitiert werden. Schau doch mal mit Afterburner und dem OSD bzw GPU Z was da so bremst.

Maldweister74
Beitragsersteller
@mistergl

Wie meinst du das? Die GPU ist ständig bei 90-100%.

mistergl  28.05.2020, 21:09
@Maldweister74

Ah Ok. Das bedeutet wohl die 1070 limitiert die Frames. Also kannst du nur versuchen über die Grafik Detailstufen mehr Frames rauszuholen.

das sind schon viel fps für anno