Sind 2500 netto mit 23 viel?

8 Antworten

Kommt eben darauf an, was du anzubieten hast und die Firma für diesen Arbeitsplatz ein solches Gehalt vorsieht.

2500.--€ netto als Anfangsgehalt wären schon sehr gut. Ich kenne einen der hat sein Ingenieurstudium abgeschlossen und verdient mit 26 Jahren in seiner Firma 7500.--€ brutto im Monat. Es kommt eben auch darauf an, in welcher Branche man tätig ist und was man dem Arbeitgeber bieten kann.

Man kann durchaus auch mehr verdienen. Bevor ich mich selbständig machte hatte ich ein REFA Studium als Ingenieur abgeschlossen. Das brachte mir mehr als diese 7500.--€ an Gehalt ein.

Es gibt feierlich auch Tätigkeiten bei denen man auch ohne Studium weitaus mehr verdienen kann. Z, B in der Selbständigkeit.

Wäre froh, wenn ich das zum Einstieg Brutto bekommen hätte als Softwareentwickler. Netto bin ich da auch 10 Jahre später noch nicht. Aber natürlich kommt sowas immer an auf Branche, Firmengröße, Region, Verantwortung usw.

In einem Konzern in BaWü oder München verdient man mehr als in einem KMU im Osten oder Norden, dafür sind die Mieten aber auch höher usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

dann musst du als Single, ohne Kind  ca. 4500 brutto verdienen

gute Ausbildung /hervorragendes Studium, Fachkenntnisse fundiert, evtl. schon eine Weiterbildung, dann könnte es klappen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ganz in Ordnung, unteres Management Gehalt oder Gehalt nach erfolgreichem Studium.

KlaraMeyer1678
Beitragsersteller

Dieses Gehalt wurde mir mit Bachelor geboten

KlaraMeyer1678
Beitragsersteller
@dieLuka

Netto ! Habe mein Nettogehalt berechnet. Bin Steuerklasse 1

Hornymag  13.10.2019, 20:41
@KlaraMeyer1678

Das ist schon okay, sind Brutto 3650-3800 würde ich schätzen.

Zum Einstieg würde ich sagen ist es in Ordnung, je nach Branche.

snowshoe  13.10.2019, 20:44
@Hornymag

..... das sind brutto ca. 4200 Euro! Da hast du dich "leicht" verschätzt ....

dieLuka  13.10.2019, 20:45
@Hornymag

Verschätzt, das sind eher 4200 Brutto bei stk 1 also etwa 50k im Jahr.

Das ist absolut ordentlich für einen ersten lohn.

4200 Euro brutto als Anfänger- / Einsteigergehalt wäre doch recht ordentlich.