Sind 230V bei 1A tödlich?

5 Antworten

Entscheidend für die Gefährlichkeit eines Stromschlags ist der Strom, der durch den Körper fließt. Allerdings wird bei 230V selten 1A durch den Körper fließen. Tödlich können jedoch schon ca 50 mA , also ein zwanzigstel von 1A, oder weniger sein.

Es kommt auch darauf an, wo der Strom im Körper entlangfließt, tödlich ist es vor allem, wenn das Herz auf seinem Weg liegt. Aber auch an anderen Stellen können schwere Schäden entstehen, zB an Nerven und Muskeln.

Näheres siehe :https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

Wenn du an eine Steckdose fasst und einen Stromschlag bekommst, werden keine 1A durch dich hindurch fließen, sondern nur maximal 300mA, da der menschliche Körper einen Widerstand von rund 1.000 Ohm besitzt. Allerdings können bei 50Hz bereits Ströme von 50mA tödlich sein, weshalb die maximale Berührungsspannung bei 50V liegt.

Um deine Frage zu beantworten: In den allermeisten Fällen wird ein Stromschlag von 1A 50Hz AC tödlich sein, ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

heilaw  02.05.2021, 19:16

Irgendwie passt das nicht mit DC und 50Hz

Es kommt immer drauf an wie groß der Strom ist der duch den Körper fließt und nicht um dahergesagte Stromstärke von 1A. Da ändert sich nichts drann , wenns auch 1000A sind

I = U : R

Sind 230V bei 1A tödlich?

Wenn die 230 Volt an Dir anliegen und 1 Ampere durch Dich durchfließt, kann das tödlich sein.

Sehr oft, aber nicht zwangsläufig. Sogar 400 V an 16 A sind längst nicht immer tödlich. Es kommt auch auf den Hautwiderstand und auf die Einwirkzeit an sowie darauf, ob der Untergrund mehr isolierend oder mehr leitend ist.

Machtnix53  02.05.2021, 19:27

Mit "400 V an 16 A" meinst du vermutlich die Absicherung der Leitung. Das hat aber nichts mit dem Strom zu tun, der durch den Körper fließt und tödlich sein kann.

wollyuno  09.04.2022, 11:56

wie willst das schaffen?dazu brauchst 2 phasen und jede ist mit 16ampere gesichert.folgedessen hättest sogar 32 ampere zur verfügung bei voller ausnutzung