Sind 1700 Euro im Monat ausreichend?

13 Antworten

Kommt drauf an was man unter gut versteht und welche weiteren Kosten es gibt. Generell sollte es sich wenn man nicht übertreibt damit ganz gut leben lassen und zur Not würde man auch mit weniger auskommen.

GravityZero  15.06.2016, 06:23

Wie gesagt, es sollte genügen, kommt aber auf die Ansprüche an. Man kann zu viert für 50€ in der Woche essen, aber auch für 250€. Kleidung kann man für jeden Preis haben und wieviel Benzin ihr benötigt wisst nur ihr selbst. Generell hat ein Grossteil der unteren bis mittleren Schicht wohl weniger zu Verfügung.

BerlinerBub85
Beitragsersteller

Wie gesagt Miete und andere Fixkosten sind schon "bezahlt" und das wäre der Betrag den wir für Lebensmittel, Kino, essen gehen, Kleidung, Benzin usw. Zur Verfügung hätten!

Zu 2 und noch zusatz einkommen von deiner Freundin sicher ist das viel, man sollte damit auch gut hinkommen und gut sparen können nebenher. Kommt halt immer darauf was du als luxus bezeichnest und ob du das wirklich brauchst wie zb Teures auto Handy internet etc.

Und denke daran es kann sich alles mit einem schlag ändern wie Job verlust etc. nicht das du dir ein hohen standart aufbaust und es später nicht mehr tragen kannst.

BerlinerBub85
Beitragsersteller

Wie gesagt wir sind zu 4 und haben nach allen Abzügen wie Versicherung, Nebenkosten Haus, sonstiges Montalichen Fixkosten (Fahrkarte, Kursgebühren usw.) halt am Ende 1700 Euro für sonstiges! Und ich wollte nur wissen ob das ok ist( selbstverständlich wenn man vernünftig wirtschaftet) oder ob das aus der Erfahrung raus sagen kann das wird knapp!

Mobie  15.06.2016, 06:20
@BerlinerBub85

Da habe ich mich wohl verlessen sry :) Habe auf eine fölig falsche frage mit beinahe gleichem inhalt geantwortet.

Wir sind auch zu 5 und so viel habe ich nciht im Monat unterm Strich zur Verfügung.

Wir kommen mit knapp 1000 gut zu Recht. Können natürlich keine großen Sprünge machen aber es geht und wir wissen, das wir uns unser Geld selber erwirtschaftet haben.

Das liegt doch an einem bzw. der Familie und deren Bedürfnisse...

Sowas kann man schlecht verallgemeinern... Man muss halt mit dem was man hat klar kommen, oder sich beruflich anderweitig umsehen.

Grob gerechnet wären das pro Person pro Woche 100 Euro. Wenn Ihr nicht jeden Tag essen geht, jeden Tag shoppen geht, etc. müsste das schon reichen.

Willst Du davon noch etwas wegsparen?