Sind 150kg Kreuzheben bei 80kg Körpergewicht gut?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 25%
Was ist Kreuzheben 25%

3 Antworten

Nein

Hallo Sportfreund,

Also ich habe bei meinem ersten Versuch ohne Training mit 85 kg/19Jahre eben mal 200kg hochgezogen. Danach hatte ich ein paar schwarze Punkte vor Augen. Kreislauf:-) Es hätten ebenso gut auch 150 oder 220 sein können, Ich hatte einfach mal über den Daumen gepeilt und in der Clique behauptet ich könne 200. Glück gehabt!

Mit Kreuzheben fühle ich mich nicht sehr wohl. Ich mache lieber Kniebeugen und Bankdrücken als Grundübungen, Kreuzheben erscheint mir als etwas gefährlich für den Rücken.

I want Muscles!

Harry

Ja

Ja, das schon.. allerdings würde ich bei Kreuzheben nicht unbedingt auf Maximalgewicht gehen, wenn man noch nicht bereits sehr viel professionelle Erfahrung im Kraftsportbereich ist.

In meinem letzten Studio habe ich viele Jugendliche gesehen, die frisch anfingen und innerhalb von 3-6 Monaten ihre 100kg auf der Bank drückten und 140kg Kreuzheben gemacht haben....

.... mit einer Technik.. hör mir auf..

Und gerade beim Kreuzheben ist die Technik sehr schwierig, gerade wenn man viel Gewicht bewegt.

Aber um Deine Frage konkret zu beantworten: Ja, wenn man beim KH das doppelte des eigenen Körpergewichts heben kann, dann gehört man definitiv zu den Fortgeschrittenen! Das ist eine ungefähre Daumenregel.

Der Wert ist ganz gut für einen leicht fortgeschrittenen