Sind 1 byte immer 8 bits?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher häufig, heute immer.

In den Anfangsjahren, als auch die ersten Computer für Privatpersonen rauskamen, hatten fast alle Computer 8 Bit CPUs. Philips soll mal einen 7 Bit Computer auf den Markt gebracht haben.

So eine Auswahl an CPU Typen gab es nicht. Die Z80 und 6502 CPU waren 8 Bit breit.

Ich schreibe von der Zeit, als 1 MHz normal war und die Computer mit 16 kB RAM als sehr gut ausgestattet galten.

CPU und Speicherbausteine (statisches RAM) und EPROMs waren danach alle 8 Bit breit.

Nicht notwendigerweise, heutzutage wird es aber nahezu immer gleichgesetzt.

Wenn man es ganz genau nimmt, heißen 8 Bit ein Oktett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)