Sind 1-2 Liter Milch am Tag ungesund?

9 Antworten

Mehr als ein Liter ist zu viel Kalzium . Ich! finde Milch generell nicht gesund , da es zu Darm- Blähungen führt und der Mensch eigentlich gar nicht für Milch (nach dem Säuglingsstadium) geschaffen ist .Viele haben Laktoseintoleranz oder ein Vorstadium davon und wissen es nicht. (Meine Meinung ist meine Meinung und nicht die des Allwissenden.)^^

Früher hätte man diese Frage mit Nein beantwortet. Heute gilt ein eindeutiges "Ja". Der Mensch ist schließlich kein Kälbchen, für die die Milch eigentlich von der Natur gedacht ist.

Greif lieber auf verarbeitete Milchprodukte wie Buttermilch, Joghurt, Käse usw. zurück.

In angemessener Menge sind die gesund. Wenn Frischmilch, dann höchstens ein halber Liter am Tag.

Omnivore01  24.09.2015, 18:52

Früher hätte man die Antwort mit "korrekt" geantwortet, heute jedoch weiß man, dass deine Antwort falsch ist!

Der Mensch ist schließlich kein Kälbchen, für die die Milch eigentlich von der Natur gedacht ist.

Was hat das bitte damit zu tun? Wir Menschen haben ein gendefekt, der es uns möglich macht auch im erwachsenen Alter Milch trinken zu können. Und was für Kälber gut ist, ist für den Menschen nicht schlecht.

Zusatzinfo für dein Gewissen: NICHTS ist für den Menschen gedacht. Auch keine Dinkelkörner! Die wollen sich nämlich vermehren und du isst ihr die Samen weg! Auch die Paprika ist nicht für den Menschen gedacht. Sie ist nur der Fruchtkörper, der Samen. Auch die Paprika möchte sich vermerhren und kann es nicht, weil der Mensch sie aufisst

Absoluter Funfact: NICHTS, aber auch rein gar nichts ist von der Natur FÜR den Menschen geschaffen!

Dieses "für Kälber"-Gefasel kann ich langsam nicht mehr hören....viel zu einseitig gedacht! Argumentativ gleich null komma null!

Sonnenstern811  25.09.2015, 05:20
@Omnivore01

Schön, das hier jeder seine Meinung schreiben darf, das ist völlig ok. Deshalb muss man eine anderslautende aber nicht heruntermachen. Ich bleibe bei meiner. Namhafte Wissenschaftler sehen es genau so. Selbst die Milchwerbung früherer Jahrzehnte, ich glaub mit Wolfgang Gruner " Milch ist gegen Maroditis, empfahl einen halben Liter täglich.

Jein - Dazu gibt es zigtausende Studien - ich habe mich selbst sehr lange mit dieser Frage beschäftigt weil ich selbst gerne und viel Milch trinke.

Im Wesentlichen ist Milch aber leider eher ungesund. Die gesundheitlichen Vorteile überwiegen bis 500ml . Ab einem Liter pro Tag steigt das Prostata-Krebsrisiko und die Menge an aufgenommenen Transfetten wirkt sich negativ auf die Blutgefäße und Blutfettwerte aus . Unter diesem magischen Liter sind die zu erwartenden Schäden durch Milchkonsum als minimal anzusehen. Du kannst mal Kefir probieren, der schmeckt zwar etwas säuerlich, ist aber deutlich gesünder als Milch ( hat aber auch kaum Verwendungsmöglichkeiten ).

Leider muss diese Frage mit Ja beantwortet werden. Ixh selbst mache mir jeden Abend auch einen Milchmix um mein Calciumhaushalt zu regulieren und Muskelkater vorzubeugen. 1L ist dabei aber das Maximum was ich zu mir nehme (und auch diese Menge wird schon kritisch betrachtet).

Unser Doc meint immer das 0,75 l bei 1,5% Fett vollkommen OK sind. Danach wird es schwierig, auch weil der Fettgehalt irgendwie verarbeitet werden muss.

LG