Ich kenne nun nicht das Innenleben dieser Netzteile daher kann ich die selbst nicht beurteilen. Action ist ein Discounter aus den Niederlanden der sich auf NON-Food spezialisiert hat.

Die Ware ist überwiegend billig (ich will jetzt nicht günstig schreiben, denn man merkt vielen Produkten von Actionn an das die Qualität nicht auf lange Haltbarkeit ausgelegt ist, die Preise für die gebotene Qualität sind aber gut).

Das Poblem bei den billig produzierten Produkten ist häufig das es mit der Qualität, Normen und Gesetzen nicht so genau genommen wird. Im Innenleben können sich z.B. zu dünne Leitungen befinden und Isolationsabstände werden unter Umständen nicht eingehalten.

Mit einer CE Kennzeichnung versichert der Importeur bzw. Hersteller das die Ware allen Normen und Gesetzen entspricht die für die EU maßgeblich sind. Der Hersteller bzw. Importeur hat dies durch eigene Kontrollen und Prüfungen (die er aber auch auf den Hersteller in China abwälzen kann) zu belegen. Bei Verstößen drohen empfindliche Strafen unnd ggf. Produktrückrufe.

Eine zusätzliche Sicherheit ist ein TÜV oder GS Zertifikat (letzteres wird bei dem von dir genannten Produkt ausgelobt), dieses Zertifikat wird von einem akreditierten Prüflabor ausgestellt, das das Produkt auf Sicherheit überprüft hat.

Produkte die mit einem echten TÜV / GS Zertifikat daherkommen kann man ganz allgemein als SICHER betrachten (bei vorgesehenem Einsatzzweck). Problem dabei ist allerdings das in China auch oft solche FAKE Zertifikate ausgestellt werden. Hier muss Action dann selbst überprüfen und ggf. auch die detailierten Testprotokolle anfordern um nicht auf so ein Fakezertifikat hereinzufallen.

Ich gehe aber davon aus, das bei so einem etablierten Discounter wie Action da entsprechende Kontrollmechanismen existieren um die Produktsicherheit zu gewährleisten.

Also JA vermutlich sind die Netzteile sicher.

mika578
Beitragsersteller

Ok weil ich habe so ein netzteil und ich habe gestern damit meine Powerbank aufgeladen und wo ich das Netzteil aus der Steckdose ziehen wollte habe ich mir schon fast die Finger verbrannt weil das Netzteil so heiß war und verbrannt gerochen hat aber es hat noch funktioniert habe es gerade noch mal getestet das wird wieder kochend heiß ich kann das nicht länger als 4 Sekunden anfassen weil es so heiß ist es wird nur so heiß in Benutzung wenn ich z.B mein Handy auflade

bcords  25.07.2024, 18:52
@mika578

Verbrennen sollte man sich zwar nicht, aber solche kleinen Netzteile mit so hohen Leistungen können deutlich mehr als Handwarm werden, erst recht wenn es ein dunkles Gehäuse hat und die Sonne darauf scheint. (Ohne Sonne würde ich ein Delta von etwa 25-30°C gegenüber der Raumtemperatur erwarten, direkte Sonneneinstrahlung sollte man meiden)

Kontrolliere bitte genau ob Verformungen aufgetreten sind, im Stecker bzw. Anschluß und auch am restlichen Gehäuse. Falls ja ist das Gerät sofort ausser Betrieb zu nehmen.

Warum sollten die Action Dinger so schlecht sein, die werden getestet und sind sichee.