Simsonmotor normales Benzin

4 Antworten

Fülle sofort die erforderliche Ölmenge nach! Das Öl kannst du bedenkenlos in den gefüllten Tank gießen. Lieber zuviel Öl als zu wenig, heißt wenn im Kanister 1:50 bzw 1:33 drin war, ist es für den Motor nicht allzu schlimm mit zu fettigem Gemisch zu laufen. -> Wenn Platz im Tank ist wieder 1:50 reinfüllen, damit das Gemisch sich dem normalen Verhältnis schnell wieder nähert. Bis dahin wirst du ein wenig mehr Abgase erzeugen, weil zuviel Öl verbrennt wird -> verstärkt graue Abgasfahne. Nicht weiter schlimm, außer für die Umwelt. MfG

Ein 2-Takt-Motor hat kein Motoröl zur Schmierung. Er wird durch den Ölanteil im Benzin geschmiert Tankst du normales Benzin, hat der Motor, wenn er läuft, sehr schnell auf Grund fehlender Schmierung einen Motorschaden. Dann sind Kolben und Zylinder fällig. 40 km Fahrt ohne Schmierung bedeutet, dass der Motor hinüber ist. Herzlichen Glückwunsch! was lernen wir daraus? Nie unbekannten Treibstoff in ein Fahrzeug einfüllen. Es käme auch im umgekehrten Fall zu fatalen Motorschäden, wenn du 2-Takt-Gemisch in einem Benziner fährst.

Realthinks  06.06.2013, 13:47

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt 2Takt-Motoren sowohl mit Gemisch - als auch Getrennt-Schmierung. Beide Versionen wurden und werden gebaut. Da einer der großen Vorteile des 2-Takters die im Vergleich geringere Baugröße ist, bietet sich bei vielen Anwendungen (Kleinmotoren f. Handgeräte, Mopeds uvm.) natürlich die Gemischt-Schmierung an, da der Motor an sich damit kleiner gehalten werden kann und die Baugruppe als Ganzes weniger kompliziert ausfällt. -> Einfache Wartung und günstigere Herstellung. MfG

Du solltest unter keinen Umständen ohne Gemisch fahren!!

Wie eben schon gesagt wurde ist das Öl für die Schmierung des Motors verantwortlich und kann sehr sehr schnell zu einem Kolbenfresser führen...

Also keinen Meter mehr fahren und direkt das Gemisch ergänzen - ggf Tank abnehmen, entleeren und neues Gemisch einfüllen!

Realthinks  06.06.2013, 13:53

Es reicht, in den Tank den benötigten Anteil Öl einzufüllen. Entleeren muss man ihn bei einer Simson nicht gleich :) Es ist/war auch absolut üblich, erst in den gefüllten Benzintank den Anteil Öl zu füllen. Bei normaler Fahrt vermischen sich Benzin und Öl von ganz allein. Natürlich ist es dennoch ratsam, beide Flüssigkeiten vor dem Einfüllen in einem Kanister o.ä. zu mischen. MfG

Cevko  06.06.2013, 13:56
@Realthinks

Da gebe ich dir recht, aber in seinem Fall weiß er sicher nicht, wie viel Liter Benzin er noch in seinem Tank hat ... :)

Kolbenfresser, das öl schmiert

also alles noch gut gegangen