Simson ZT90 Stage 2 oder ZT85G Stage 2 Grauguß oder Nikasil?

1 Antwort

Nicasil hat(te) den großen Vorteil der erheblich besseren Wärmeableitungsfähigkeit als Beschichtung Materialeinheitlicher Aluminium-Spritzgusszylinder . Der Nachteil lag wegen der mittelbar teils deutlich geringeren Oberflächenrauheit und sprödempfindlichen Materialeigenschaften der Schicht allerdings in fehlenden Notlaufeigenschaften und Abplatzungsgefahren gerade bei Strömungsdürchbrüchen in der Kolbenlaufbahn der Laufbuchse .

Ein Nicasilbeschichteter Aluzylinder kann bei Verschleiss und leichten Riefen / Abplatzern nicht mal eben um ein paar hunderstel oder zehntel auf Übermaß neu geschliffen und gehohnt ohne anschließende Neubeschichtung werden .

Grauguss ist da durchaus einfacher in Wartung und Überarbeitung , und kann durch seine Materialporösität da durchaus für Notlauf auch etwas Schmierstoff in seinen Poren einlagern , aber es ist dann nicht so ganz laufzeitstandfest .

Zudem ist der Wärmeübertrag von GG - Laufbuchse zum Alu-Lamellencorpus nicht ganz so optimal wie bei Nicasil direkt zum Aluguss .

So lange Du Deine ( alte ) Simme zylindertechnisch vollkommen leistungsoriginal lassen willst , würde ich ggf. da dann eher das alte Prinzip mit der eingepressten GG-Laufbuchse dieser Fahrzeuge ( alte DDR-Technikauslegung ) beibehalten .

Das Nicasilprinzip macht m.E. bei diesen Motoren nur dann Sinn , wenn Du ( hoffentlich nicht ) da einen Tuningzylinder mit erweitertem Drehzahlbereich und vergrößertem Hubraum draufklatschen wolltest .

Ganz original ohne Getrenntschmierung ist das alte System dann nämlich etwas notschmiertoleranter gegen unvermeidliche Entmischung von vorgemischtem 2T - Kraftstoff im Tank , wenn das Möpp nicht regelmäßig und umfangreicher bewegt , gerüttelt und neubetankt wird . ( mit originaläquivalenter Zylinderleistung )

Danilo2004
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Information ich habe vor einen Tuning Zylinder zu kaufen .

verreisterNutzer  01.02.2022, 06:45
@Danilo2004

Gerne geschehen . Im eigenen Sinne und wegen der Standhaftigkeit solltest Du dabei dann aber nach Möglichkeit eher einen Zylinder mit "moderaten" Durchströmungsbohrungen statt maximale Bohrungsgrößen wählen . Jede dieser Querbohrungen stellt von sich aus eine Schwächung der Laufbahn in der Kolbenführungsstabilität bzgl. Verschleiss dar .