Simson S51, 60ccm Langtuning, Probleme, kein Anzug, Auspuffgeräsuch (pffft)

3 Antworten

Quetschkante einstellen wie lt es vorschreibt , zündung exakt auf 1, 5 vor ot einstellen ( abblitzen ) krümmer und nur den krümmer auf aoa 2 oder 1 umbauen und Gemisch auf 1 zu 40 ändern . Luftfilter muß nicht umgebaut werden muß nur sauber sein . 80 hd rein und Schwimmer nach lt einstellen . Wichtig benzinhahn muß 250 ml benzin pro Minute durchlassen . Dann läuft er auch , ich hab den selben und der läuft auf Anhieb. Laut lt einfahrzeit 200 km zylinder soll laut lt von Anfang an Vollgas Fest sein . Darf keine nebenluft ziehen

Das Gemisch des Vergasers ist viel zu mager.

Kontrolliere das Kerzenbild, wahrscheinlich ist es (nach längerer Fahrt kontrollieren) viel zu hell, es muss rehbraun sein.

Meist muss nach dem Tuning auch das Gemisch verändert werden, auch um die Innenkühlung des Zylinders zu gewährleisten.

Also:

Größere Hauptdüse verwenden, außerdem den neuen Zylinder die ersten 2000 Kilometer mit fetterem Öl-Benzin-Gemisch (1 zu 25 statt 1 zu 50) fahren.

PhilM73  30.09.2013, 13:14

wenn das gemisch zu mager wäre, hätte der motor auch im leerlauf probleme respektive würde ausgehen.

syncopcgda  30.09.2013, 13:18
@PhilM73

Muss nicht, für das Leerlaufgemisch gibt´s doch eine separate Düse (wenn ich mich nicht irre).

Montimas21
Fragesteller
@syncopcgda

Also Hauptdüsen sind neu sowie größer. Ebenso wurde der Vergaser vor einbau des Motors gereinigt. Zum Gemisch ist zu sagen, dass ich zur Zeit, aufgrund des neuen Zylinders mit 1:25 fahre. Daran dürfte es also nicht liegen :/

mach mal die hauptdüse im vergaser sauber